3k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hi,

ich habe ein Problem.

Bis dato habe ich von meinem Büro ein Cat5-Kabel zum Router und der ISDN-Anlage gelegt. Über 4 Adern läuft das LAN und über 2 Adern das analoge Telefon (Nebenstelle).

Jetzt möchte ich gerne auf Gigabit-Lan umsteigen und benötige dafür sämtliche Adern des Kabels, so dass in dem Cat5-Kabel kein Platz mehr für das Telefon ist.

Gibt es ein Gerät, mit dem ich schnurlos mein festes Telefon mit der ISDN-Anlage verbinden kann? Ein schnurloses Telefon kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Dummerweise habe ich eine frische Renovierung hinter mir, die den Austausch des Kabels unmöglich machst.

Danke!!!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
Gibt es ein Gerät, mit dem ich schnurlos mein festes Telefon mit der ISDN-Anlage verbinden kann?


das ist nunmal DECT (bzw. das neue CATiQ, solltest du dir mal anschauen, verbaut AVM) und das willst du ja nicht.

du kannst allerdings deine ISDN analge einstapfen, bzw über einen router wie die fritzbox ankoppeln und die eigentliche telefonie (zumindest innerhalb deines netzes bis zum router und ab da evtl. über isdn) mit VoIP regeln.

dazu brauchst du (im büro) entweder ein Voip telefon, welches über hub/switch wie der pc an deiner buchse hängt, oder aber einfach nur ein headset + voip software auf dem rechner.

meiner meinung nach ist isdn absolut überflüssig - wenn es um die zuverlässigkeit geht, reicht auch ein analoger standard anschluss der telekom als fallback bei ausfall des voip, den viele sowieso noch haben.
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
aso

on meinem Büro ein Cat5-Kabel zum Router


beachte das für gigabit lan eigentlich cat5e als mindestvorraussetzung verlegt sein sollte - cat5 kann funktionieren, muss aber nicht.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

der Suchbegriff dafür lautet 'Funk TAE' und dabei stößt man z.B. auf die Tiptel easy BOX 300. Aber es gibt natürlich noch weitere Geräte mit unterschiedlichem Funktionsumfang.

Da diese Geräte ja eigentlich auch ein 'Mobilteil' darstellen, welches sich an einer Basisstation anmelden muss, könnte man zumindest in dieser Hinsicht gleich zu der preiswerteren Variante Schnurlostelefon greifen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

also ich habe kein Problem mit DECT. Mir geht es nur darum, dass ich mein derzeitiges analoges Telefon behalten kann, weil es sehr übersichtlich ist, man nicht mit Menüs arbeiten muss und man nicht laden braucht.

Hast du da eine Empfehlung? Dann habe ich mich in meinem Ausgangspost etwas unglücklich ausgedrückt. Also 2 Geräte (Sender und Empfänger) die die Dose schnurlos zu mir ins Büro holen...egal mit was für einer Technik.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Frank,

dann klick doch mal auf den blauen easy Box-Link und lies dir die Beschreibung durch, ob das deinen Vorstellungen entspricht.

Mit dem Suchbegriff 'Funk TAE' wirst du auch noch weitere Angebote finden, auch welche für über 500 EUR. Aber für das Geld könntest du dir bereits für dein 'Gigabit-Lan' ein Cat5e-Kabel zusätzlich verlegen und die Wand neu streichen lassen.

Gruß
Kalle
...