7.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von schockhead Einsteiger_in (11 Punkte)
hallo!

nachdem ich tage (und nächte) lang versucht habe diese probleme von selbst zu lösen hoffe ich, dass es jemand schlauerem als mir gelingt mir zu helfen. teillösungen ebenfalls erwünscht...

paar infos im voraus: laptop, xp media center edition 2005, sp2, installationscd ist derzeit nicht zur hand, deswegen reparatur mit dieser cd nicht möglich. kein backup ausser registrybackups von ccleaner

Grundproblem:

Nachdem ich das zuvor installierte xpize deinstalliert habe, kommt während des welcome screens: ordnungszahl 522 kann in iertutil.dll nicht gefunden werden. nachdem ich OK drücke, sehe ich nur den hintergrund und kann mit strg+alt+entf den taskmanager ausführen. dadurch lassen sich ein paar programme starten, aber nicht alle --> iertutil.dll fehler.

-explorer startet nicht
-"explorer bezogene" programme starten nicht
-internet explorer startet ebenfalls nicht (surfe jetzt mit firefox, kann aber kein windows/microsoft update damit machen)

selbstversuche:
ie8 neu installieren. fehler: iertutil.dll
ie7 wieder installieren. geht nicht, da eine neuere version gefunden wurde.
"iertutil.dll herunterladen", "kopieren ins system32" in allen variationen habe ich schon versucht...klappt halb: ordnungszahlfehler 522 wechselt zu fehler 166 (oder16)
aktuelle ie8 fix it: klappt nicht
ie8 löschen: klappt nicht..kann nicht gefunden werden
ie8 aus registry entfernt, ein paar ie8 dateien (nachts um 4 völlig benebelt, kann also nicht sagen was alles) gelöscht.
paar mal ccleaner drüber laufen lassen + regmechanic. fehler repariert.
registry natürlich gespeichert und alles wieder hinzugefügt.

heute: ie8 neu installieren: abbruch. update.inf kann durch kryptographie service nicht zertifiziert werden.
daraufhin versucht den service auf verschiedenen wegen zu reparieren und zu starten...lässt sich nicht starten. systemfehler 182

fragen:

wie kann ich dateien aus dem papierkorb unter dos wiederherstellen? nicht rauskopieren, sondern an den ursprünglichen platz wiederherstellen! damit erhoffe ich wieder auf das grundproblem zu kommen mich nicht damit rumzuschlagen, dass ich versehentlich wichtige dateien gelöscht habe..

wie lässt sich der rest lösen?

dieses *Z* xpize zerstört kernkompnenten im windowsordner. ich hätte ein backup machen sollen, ich weiss. hab ich aber nicht. kann man das alles wieder hinbiegen? zur reparatur mit xpcd komme ich erst nächste woche.

auf produktive antworten und gedankenanstöße danke ich im voraus

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

dann installiere XPize noch mal neu und hoffe, dass du mit 'Add/Remove Components' die Änderungen an den bis zu 150 Systemdateien wieder rückgängig machen kannst. Eventuell gibt es da ja noch ein Backup-Verzeichnis, welches weder bei der Deinstallation noch inzwischen von dir gelöscht wurde.

Nach deinen diversen vorangegangenen Aktionen würde ich das allerdings als kleines Wunder ansehen, einen Versuch sollte es aber Wert sein.

Falls das fehlschlägt könntest du die Änderungen von XPize nochmals ausführen lassen und dann wieder zurücksetzen. Viel falschmachen kannst du ja nun nicht mehr und eventuell brigt es ja doch was.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von schockhead Einsteiger_in (11 Punkte)
hi kalle,

danke für deine antwort.

das habe ich schon versucht und ich muss dazu sagen, dass ich das auch schon mal hinbekommen habe. allerdings hatte ich da eine ältere version von xpize und habe eine neuere version installiert. in kombination mit einer erneuten installation des ie8, zwar zeigte er mir wieder einen iertutil.dll ordnungszahlenfehler an, doch nach neustarten wurde die installation erfolgreich beendet und alles war wieder normal....halt nur wieder im xpize style. daraufhin habe ich xpize wieder gelöscht und seitdem kann ich den explorer nicht wieder herstellen.

das größte problem zur zeit ist das kryptographie-service-problem. seitdem das auftaucht kann ich keine von microsoft lizenzierten programme mehr installieren, da dieser service auf meinem laptop nicht mehr startet. ich hoffe einfach, dass ich ausversehen etwas gelöscht habe und diese entsprechende datei aus dem papierkorb wiederherstellen kann. allerdings geht das nur im dos modus und leider weiss ich nicht wie das funktioniert...
0 Punkte
Beantwortet von
Installiere xpize nochmal neu.

Systemwiederherstellung durchführen. Wähle ein Datum aus, vor dem Du dich von xpsize trennen wolltest.

Nach dem Neustart des Rechners deaktivire Antivirensoftware.
Schließe alle Anwendungen im Systray (z.B. Skype, IRC, .....)

Anschließend deinstalliere den IE8.

Jetzt in xpsize mit "Add/Remove Components" die Änderungen an den Systemdateien rückgängig machen.

Xpsize deinstallieren.

... ich hoffe einfach, dass ich ausversehen etwas gelöscht habe und diese entsprechende datei aus dem papierkorb wiederherstellen kann. allerdings geht das nur im dos modus und leider weiss ich nicht wie das funktioniert...


Mit dos-modus meinst Du sicherlich die Wiederherstellungskonsole.
Evtl. hilft die dieser Link weiter.

SYSTEMRETTUNGSMAßNAHMEN UNTER WINDOWS XP

Ab dem Absatz Wiederherstellungskonsole lesen.
Hier das Orginal ohne Bilder von M$ support.microsoft.com/kb/307654/de
Dafür benötigst Du eine XP-CD und die ist z.Z nicht zur Hand.

Gruss
Karl

PS. Was gefunden!
support.microsoft.com/kb/898594/DE/
Unter dem Absatz Lösung.
Methode 3: Installieren Sie die Wiederherstellungskonsole unter Verwendung der Dateien aus dem Windows XP SP2-Installationsordner.
0 Punkte
Beantwortet von schockhead Einsteiger_in (11 Punkte)
hi karl, danke für deine tipps

mit dos modus mein ich, dass ich nur über den taskmanager-neuer task-cmd befehle eingeben kann. neustarten im safe mode geht nicht.
und starten mit eingabeaufforderung geht auch nicht.

ich denke, ich warte einfach bis ich meine cd habe und werde dann versuchen mein xp wieder zu reparieren. falls das nicht geht hole ich die dateien und installiere neu..

danke für eure hilfe!
...