3.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo!

Ich habe ein ASUS Netzteil für mein Notebook....

Da steht drauf 100-240V 1,5A

Wenn ich jetzt 230*1,5 nehme, dann erhalte ich 345W! Dies ist aber eigentlich vielzuviel (unten auf dem notebook steht @19V 75W)

kann es sein, dass das Netzteil nur bei 100V 1,5A frisst?

gruss tim

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von matthew Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo

die Angaben auf dem Netzteil beziehen sich auf die Leistung, die maximal Aufgenommen werden KANN.
Du musst allerdings auch beachten, dass das Netzteil warm wird, d.h. es entsteht Verlustleistung, die in Wärme umgewandelt wird.

Es wird also so sein, das dein Netzteil bei 230V zwischen 0,3 und maximal 1 Ampere aus der Leitung zieht, je nach Auslastung des Laptops.

Matthias
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
oft ist dies so, da solche netzteile schaltnetzteile sind, und ihre ausgangsspannung elektronisch regeln (buck-converter) und nicht durch die untersetzung in einem Trafo.
am besten ist, du besorgst dir mal so ein "stromkosten-messgerät" und lässt dir damit den strom (in Ampére) bzw. gleich die berechnete Leistung (in Watt) anzeigen.
diese geräte gibt es ab und an in discountern (für ca. 10 Geld [auch bekannt als Euro :-P]) und auch in baumärkten sollte man die imho bekommen.
bedenke aber bitte, dass im netzteil selber Energie "verloren" geht; es nimmt mehr leistung auf, als es abgibt. Ein wenig wird halt immer in wärme umgesetzt. Typisch ist ein Wirkungsgrad von ca. 80% (100% Leistung aufgenommen, 80% ans gerät, 20% verheizt)

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
hi

schonmal danke für eure antworten!

Mein problem iss folgendes:

Heute nacht fahre ich in den urlaub und will mein notebook auf der fahrt betreiben! Ich habe einen Wechselrichter, da steht 300W drauf, was glaube ich auch nur kurzzeitig iss!

Darum wollte ich jetzt wissen, ob die 1,5A stromaufnahme bei 100V oder 230V sind?
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Da würde ich lieber in einen Adapter investieren, der die 12V oder 24V des Bordnetzes direkt in die 19V wandelt, die dein Laptop benötigt. Durch das Umwandeln von Gleich- in Wechselstrom und dann wieder heruntertransformieren verlierst du nämlich ziemlich viel Leistung.
0 Punkte
Beantwortet von
Hey!

ich kann leider keinen Adapter kaufen, da ich hier keinen bekomme und ich fahre heute nacht! da kann ich keinen mehr bestellen.´...iss ja auch nur für die fahrt!


Gruss tim
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo tim

Die Leistungsaufnahme des Notebooks ist relavant.
Im Dauerbetrieb sind das 75 W, die das Notebook-Netzteil liefern muß .Das tut es in der Regel auch. Für den Dauerbetrieb ist es in der Belastung höher dimensioniert.

75 W für das Notebook, plus ca. 25 % Reseve (es ist Wochenende, da bin ich ein wenig großzügig) für die Verlustleistung am Notebook-Netzteil. Daraus ergibt sich eine Gesamte Leistungsaufnahme von ca. 94 W

Der Wechselrichterr liefert eine max. Ausgangsleistung von 300 W.
Das sollte reichen.


Gute Reise
wünscht
Karl_

P.S. Wenn der Wechselrichter an ist, immer schön das Auto anlassen sonst ist die Batterie bald leer (je nach Leistung und alter der Batterie dauert das so ca. 2,5h bis 4 h). :-)
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Das Netzteil kannst du wohl ohne Probleme benutzen.
Sollte bei Spitzenleistungsaufnahme das Netzteil schwächeln, wird dies durch den Akkumulator abgefedert.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
jo ja, wird während der fahrt nur benutzt!

danke für eure hilfe!!!

kussi (hihi)
...