2.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

wenn ich mit dem programm "No23 Recorder" etwas aufnehmen möchte, bekomme ich die meldung das meine soundkarte entweder Full-Duplex-Mode nicht aktiviert/unterstüzt wird. Meine frage ist nun wie ich den Voll-Duplex-Modus aktivieren kann? Ich finde diese option einfach nicht.

Danke im voraus

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von bassrider Mitglied (183 Punkte)
Hallo

so wie ich das lese ist diese Karte nicht Voll Duplex fähig.

siehe hier:

http://www.hardware-mag.de/artikel/multimedia/creative_sound_blaster_audigy_ls_im_detail/

Den Duplex modus stellt man meines Wissens nach im jeweiligen Audio Programm, hier No 23 Recorder, ein.

Probier mal in den Einstellungen des No 23 Recorders den Audigy Asio Treiber anzuwählen, kommt aufs selbe raus bzw funktioniert der mitgelieferte Asio Treiber besser.

mfg Bassrider
0 Punkte
Beantwortet von
... habe dieses ASIO4all installiert doch das kann ich nicht in No23 auswählen.

Ich erklär dir ma kurz was ich vorhab. Ich möchte meine Gitarre an meinen PC anschließen und diese über Fruity Loops spielen ABER mit einem anderen programm aufnehmen, weil sich das aufgenommene in FL (meiner meinung nach) nicht sonderlich gut bearbeiten lässt. Doch ich kann das gespielte weder mit Audacity noch mit No23 aufnehmen.

Und Voll-Duplex fähig muss sie seinen denn ich kann gleichzeitig abspielen und aufnhemen.
0 Punkte
Beantwortet von bassrider Mitglied (183 Punkte)
hmm

ja OK schon klar, dann brauchst Du eine niedrige Latenz.

Ich selber nutze Cubase, kann Dir also nicht genau sagen wie das mit der Audiobearbeitung in Fruity Loops läuft.

In Fruity Loops kannst Du Recorden ? hab ich dich richtig verstanden ?

Also nimm doch dann einfach in Fruity Loops auf, Exportierdas ganze als Wave Datei und ladet es in Audacity zum bearbeiten.

So würde ich das dann machen

Probier das mal aus, ich mache mich mal schlau ob bzw wie das funktioniert das Du direkt mit Audacity aufnehmen kannst.

Greetz
0 Punkte
Beantwortet von
Das mit als wave exportieren und in audacity bearbeiten klappt.

... ich hab mich mal ein bisschen belesen, um das aufzunehmen was man gerade spielt soll man die funktion "Stereomix" bzw "Was Sie hören" in der Lautstärkeregelung aktivieren, das habe ich auch getan. Klappt nur leider nicht, entweder kommt garnichts oder ein starkes rauschen. Dachte das liegt am Headset Mikro aber als ich das deaktiviert hab ging es auch nicht.
0 Punkte
Beantwortet von bassrider Mitglied (183 Punkte)
Sooo

hab mir mal Audacity installiert.

folgendes

und zwar kannst Du unter Bearbeiten/ Einstellungen/ Audio EA
Deine Soundkarte anwählen unter Wiedergabe sowie Aufnahme.

Wobei Du bei Aufnahme wohl den Eingang deiner Soundkarte, auf welchem deine Gitarre angesteckt ist, anwählen musst.

Der Asio Treiber sollte wohl Automatisch mit anwahl deiner Soundkarte eingestellt werden.

Finde hier bei mir auch keine Auswahl möglichkeit für den Treiber direkt anzuwählen.

Desweiteren kannst du unter Qualität die Sample rate und das Standard Sample Formatauswählen, was hier Standardmäßig auf 32 Bit Float eingestellt ist.

Probier das mal auf 24 Bit einzustellen, weil Deine Karte maximal 24 Bit /96 Khz unterstützt.

vielleicht liegt es daran ^^
0 Punkte
Beantwortet von bassrider Mitglied (183 Punkte)
... ich hab mich mal ein bisschen belesen, um das aufzunehmen was man gerade spielt soll man die funktion "Stereomix" bzw "Was Sie hören" in der Lautstärkeregelung aktivieren


Ja Das ist auch wichtig, sollte man beachten, oftmals als Fehlerquelle übersehen (hab selber nicht daran gedacht lol)

Wenn ich dir den Tip geben darf, besorg Dir eine Recording Soundkarte, die ist für sowas eigentlich unabdingbar.

Kommt natürlich darauf an was Du machen willst, ob du nur aus spaß rumklimperst oder in die Professionelle Richtung willst.

es gibt schon sehr günstige wie die M-Audio Audiophile 2496
0 Punkte
Beantwortet von
naja so ganz professionell ist das nicht was ich mache, ist eigentlich nur für den hausgebrauch gedacht :D

... was ich auch komisch finde ist das das ganze mit meinem onboard chip klappt, doch da ist die soundqualität absoluter mist.
0 Punkte
Beantwortet von bassrider Mitglied (183 Punkte)
Gut ich meinte eher das du vielleicht am Anfang bist und in die Professionelle Richtung willst ^^
Dann ist so eine Investition schon gerechtfertigt.

Probier mal was ich obengeschrieben hab durch, schau das ausnahmslos alle Regler in der Sound Systemsteuerung oben sind, keine häkchen bei Stummschalten gesetzt sind.

Wenns dann nicht geht muss ich auch sagen i don´t know

Vielleicht weiss ja hier noch jemand anderes einen Rat
...