2.5k Aufrufe
Gefragt in Linux von Experte (1.5k Punkte)
Hi,
ich möchte mal fragen, welches BSD das beste ist... Ich habe da schon von OpenBSD und freeBSD und was weiß ich gehört... Jetzt möchte ich eben mal fragen, welches das beste BSD ist, wo ich es downloaden kann und wie viel Speicherplatz dafür benötigt wird... Ich brauche nur ein paar Basisprogramme wie Wine, Geany, Firefox, Filezilla,...

mfg

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
welches BSD das beste ist...


..das beste, schnellste, sicherste, kleinste, größte, leichteste, schönste...

hauptsache superlativ! klingt nach MTV.

evtl. gibts ja nicht DAS [beliebiger superlativ] betriebssystem? komischer gedanke, ich weiß..

OpenBSD und freeBSD und was weiß ich gehört...


openBSD - fokus auf sicherheit.
freeBSD - fokus auf usability und anwenderfreundlichkeit
netBSD - fokus auf plattformunabhängigkeit, läuft auf nem toaster..
dragonflyBSD - ableger von freeBSD in annäherung an openBSD mit allerlei experimentellen krims-krams
darwin - BSD derivat, der kernel des MacOS

wo ich es downloaden kann


google:

1. in das feld den namen des gewünschten BSD schreiben.
2. die homepage des projektes anklicken, welche in der liste ziemlich weit oben erscheint.
3. dort den button "download" suchen.

und wie viel Speicherplatz dafür benötigt wird...


google:

1. in das feld den namen des gewünschten BSD schreiben.
2. die homepage des projektes anklicken, welche in der liste ziemlich weit oben erscheint.
3. dort den button "anforderungen"/"requirements" suchen.

Ich brauche nur ein paar Basisprogramme wie Wine, Geany, Firefox, Filezilla,...


..sind in den ports vorhanden, wie jede andere software die frei ist und halbwegs bekannt.
den rest selbst kompilieren - bsd ist ja schließlich posix konform.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
dann werde ich die mal durchtesten ;) kompiliert man bei bsd auch mit ./configure --> make --> make install?
Welche Desktopoberfläche verwendet man bei BSD? Gnome, KDE,...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Bei freeBSD z.B. hier downloaden? Welches ist das beste von dort? Reicht ein Bootonly, da sind eben keine Programme oben, oder? Dann nehme ich glaube dieses und installiere die Proggis nach ;)

mfg
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
./configure --> make --> make install?


kann man, wenn du gnu make installierst, welches ja die make scripte verarbeitet.

Welche Desktopoberfläche verwendet man bei BSD? Gnome, KDE,...


kannst benutzen, welches du möchtest. was nun standardmäßig bei welchem bsd genutzt wird, weiß ich nicht.

Bei freeBSD z.B. hier downloaden?


ja

Reicht ein Bootonly, da sind eben keine Programme oben, oder?


zumindest nicht viele.

installieren solltest du über disc1 oder die dvd - der rest kommt auch übers inet bei bedarf.

du kannst natürlich auch über die bootobly installieren..so wie ich das verstanden habe.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Gibt es da keine Netinstall? Ich glaube ich verwende dann nur CD1 und dann kann man ja nachinstallieren... Netinstall wäre schon am feinsten...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
Netinstall wäre schon am feinsten...


was soll damit gemeint sein?

freeBSD (6.irgendwas) habe ich damals über disketten installiert - also das war nur ein installer - der rest übers inet.

wenn du nun diese diskette mit ner cd austauschst, hast du doch das was so ziemlich alle bsd/linux/unix dir anbieten: einen installer mit so vielen teilen/programmen des systems wie auf die cd passt und der rest kommt übers inet bei bedarf..
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
und wie viel platz brauche ich für diese Installation dann am schluss auf der festplatte? viel habe ich nämlich nicht mehr...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
und wie viel platz brauche ich für diese Installation dann am schluss auf der festplatte?


google:

1. in das feld den namen des gewünschten BSD schreiben.
2. die homepage des projektes anklicken, welche in der liste ziemlich weit oben erscheint.
3. dort den button "anforderungen"/"requirements" suchen.

da du anscheinend dieser anleitung nicht folgen kannst, hab ich das nu gemacht für freebsd:

hardwarevorraussetzungen

bin mir nicht sicher ob du das auch mit diesem link findest, also hier nochmal der entsprechende auszug:

Sowohl FreeBSD/i386 als auch FreeBSD/pc98 benötigen jeweils mindestens einen 486-Prozessor sowie mindestens 24 MB RAM. Außerdem benötigen Sie für eine Minimalinstallation mindestens 150 MB freien Platz auf Ihrer Festplatte.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

als Einsteiger kannst du mal einen Blick auf
PCBSD werfen.
Netinstall gibts da auch.

Gruß
...