2.2k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit meiner Telefonanlage das mich langsam zum kapitulieren bringt.
Erst mal kurz zur verwendeten Technik:

Auerswald 2104.2 USB TK-Anlage an der vier analoge Geräte stecken:
1. Philips DECT 225 schnurloses Analogtelefon mit Basisstation
2. Siemens Gigaset A 265 schnurloses Analogtelefon mit Basisstation
3. Ingenico 7780 EC-Cash Terminal (schnurlos) (analog)
4. Brother Fax 2820 (analog)

Die Auerswald TK hängt via ISDN Kabel am NTBA
Am DSL Ausgang des NTBA ist eine Fritzbox 7170 angeschlossen mit der ist mein PC via LAN verbunden. Die Fritzbox wird ausschließlich für DSL-Internet verwendet und ist nicht mit der Auerswald verbunden.

Nun zum eigentlichen Problem:

Vor etwa 5 Wochen hatte ich anstatt der Auerswald die gleichen Geräte an einer alten Eumex 5500 angeschlossen. Von heute auf morgen brach während des Telefonierens mit einem kurzen lauten krächzenden Rauschton (etwa 1 Sek.) die Verbindung ab. Besser gesagt ich hörte dann den Besetztton und der Gesprächsteilnehmer ebenfalls. Obwohl ich durch auflegen das Gespräch beendet habe ist die Leitung bei einem erneuten Anruf von extern noch belegt gewesen. Erst wenn ich bei meinem Telefon wieder den Hörer abnahm und erneut auflegte wurde die Leitung wieder frei. Das Problem trat bei fast jedem Gespräch in unregelmäßigen Zeitabständen auf. Nachdem ich alle analogen Endgeräte einzeln versucht hatte, und auch ein Austauschtelefon benutzte, ging ich davon aus dass die Eumex den Geist aufgab. Kurzerhand habe ich dann in die Auerswald investiert und alles angeschlossen. Ca. 5 Wochen keine Probleme – alles lief bestens, keine Telefonabbrüche mehr. Nun seit einer Woche wieder absolut das gleiche Problem. Die Telekom behauptet die Leitung ist in Ordnung, die ISDN LED bleibt ja auch während der Verbindungsabbrüche immer an. Habe den NTBA, den Splitter, und auch alle Kabel getauscht. Dann habe ich die Auerswald auch komplett getrennt und nur mit den zwei analogen Telefonen direkt in die FB 7170 gegangen. Das selbe Problem!
Wer kann mir einen Tipp geben worans liegen könnte?
Macht es Sinn einen Telekomtechniker zu holen obwohl die ISDN Leitung zu funktionieren scheint?

Ich würde mich über jede Antwort und Hilfe freuen.

Viele Grüße

Udo

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Udo,

da das Problem auch dann auftritt, wenn nur zwei Telefone direkt an der Fritzbox angeschlossen sind, würde ich auf eine nicht korrete Verkabelung vor dem DSL-Splitter tippen.

Z.B., dass der DSL-Splitter nicht an der ersten TAE-Dose hängt, sondern an einer nicht normgerecht verlängerten (Parallelschaltung).
Oder die (erste) TAE-Dose ist nicht ordnungsgemäß geschaltet, weil es eventuell früher mal Probleme mit einem Analog-Modem gab und deshalb am Anschluss herumgebastelt wurde, um das irgendwie hinzubiegen.

Falls es solche Schaltungen bei dir geben könnte, würde ich dort mal mit der Suche ansetzten. Der T-Com-Techniker wird dir dabei allerdings nicht unbedingt helfen, für den endet die Zuständigkeit offiziell an der ersten TAE-Dose.

Und noch etwas: Bei der Fritzbox kann man lt. AVM nicht einfach das am Splitter angeschlossene Y-Kabel für DSL und Telefon mit einem normalen Netzwerkkabel zur Box verlängern, auch dabei kann es zu Problemen in Aufbau und Beendigung von Telefon-Verbindungen kommen.

Den lauten krächzenden Ton kann ich mir eigentlich nur mit einem eingehenden Fax-Ruf erklären, eventuell ein automatisierter Verkünder froher Werbebotschaften.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.

Da das Gebäude früher eine Sparkassenfiliale gewesen ist, kann ich leider nicht sagen was die mit den Leitungen so gemacht haben.
Ich habe allerdings einen ortsansässigen Computer/Telefonhändler vor 1 1/2 Jahren den Anschluss neu machen lassen. Der ging mit einem vorhandenen Kabel (um kein neues ziehen zu müssen) das bereits in den Wänden verlegt war, vom Haupt-Hausanschluss im Keller zur TAE Buchse im EG. Dort ist jetzt auch der Splitter und NTBA dran.
Komischerweise funktionierte das ganze ohne Probleme über ein Jahr.

Bezüglich der Fritzbox habe ich keine Verlängerung an den Kabeln vorgenommen. Ich gehe mit dem von AVM mitgelieferten Y-Kabel einmal in den Splitter für DSL und mit dem anderen Stecker ind die erste (also linke ISDN Buchse) am NTBA. Das einzige was ich mache ist dass ich dann von der Fritzbox mit einem ISDN Kabel vom FON SO Port weider in die Auerswald gehe. Habe auch den ISDN Stecker vom Y-Kabel direkt in die Auerswald gehen lassen, also ohne FB. Aber ich hatte das gleiches Problem mit dem Verbindungsabbruch.

Früher hatte ich nur eine FB ohne Fon also ohne Telefonanschlüsse die ich nur für DSL benutzte. Auch da kam es zu den Abbrüchen. Komischerweise ist dann wieder zwei Tage lang alles in Ordnung und dann kommt es wieder zum Problem.

Grüße

Udo
...