3.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Heidiho!

ich glaub ich hab mir den pc zerstört ,ich komm einfach nicht mehr weiter :(

ausgangssituation:
1 Festplatte, 180GB Vista partition, 20GB Recovery-Partition (in der erweiterten partition)

Ziel:
mehrere betriebssysteme auf einem pc.


was habe ich gemacht?

1.) gparted gestartet
- vista partition auf eine vernünftige größe geschrumpft
- primäre ntfs partition für xp angelegt
- primare partition (150mb) angelegt (vorgesehen für grub)
- die erweiterte partition auf den restlichen speicherplatz ausgedeht
- einige partitionen für linux, swap und daten in der erweiterten angelegt

2.) linux installiert
soweit so gut. ich hab also grub, und linux ließ sich ohne probleme starten.
mir ist gleich aufgefallen dass sich vista nicht mehr starten ließ, hab aber darin kein problem gesehen da ich vorher gelesen hatte dass man beim nachträglichen installieren von xp den bootmanager von vista mit einem tool wiederherstellen muss.

3.) linux -partition wieder löschen
warum das jetzt? ich hab die cd nur zum ausprobieren benutzt, an sich wollte ich ne andere version haben, die ich aber grad nicht bei der hand hatte.
linux wäre sowieso nur eher ne spielerei gewesen, an sich woltle ich ja nur vista und xp drauf haben

4.) xp-cd rein und die installation auf die dafür vorgesehene partition starten

lange vorgeschichte - aber jetz wirds ernst:

die daten wurden also kopiert, der pc neugestartet - und dann hängts.
laut bios ist die bo*Z*eihenfolge CD - HDD

es kommt die ausgabe "beliebige taste drückebn...", das will ich aber nicht da ich eigentlich das eigentliche xp-setup starten will. aber es geht nichts mehr.
wenn ich den pc ohne ner cd im laufwerk starte komme ich nur die ausgabe "booting from cd", und dann der blinkende unterstrich un der nächsten zeile. ich denk mal er versucht von der hdd zu starten, schaffts aber nicht.

jetzt bekomm ichs mit der angst zu tun, da ich vista unbedingt noch brauche
(in meinem jugendlichen leichtsinn hab ich kein backup gemacht, weil die obige prozedur bei dem anderen rechner klasse funktioniert hat, allerdings hatte ich da nur xp drauf und wollte auf linux erweitert - hab also net weit genug gedacht)

jedenfalls - jetzt versuche ich schon seit stunden verzweifelt, zumindest vista wieder startbar zu machen um wenigstens die daten ausm mailprogramm (um die gehts in erster linie) zu retten

folgendes habe ich schon versucht
1.) mit der vista-recovery-cd gestartet.
die hat dann gleich einen fehler im mbr erkannt und mich aufgefordert neu zu starten
2.) da sich aber nix verbessert hat nochmal das selbe gestartet

--> beim start erkennt die recovery-cd mein windows vista premium auf partition c / mir 93 GB

3.) den ersten menüpunkt - systemstartreparatur ausgeführt.
das ganze mehrfach (weil das irgendwo in nem forum so ampfohlen wurde)
in dem protokoll steht jetzt:
zeitpunkt letzter refolgreiche start: 29.3.09
anzahl der reparaturversuche: 4
dann 4 mal jeweils ..[einige test halt] erfolgreich abgeschlossen, zuletzt: der startstatus besagt, dass das BS erfolgreich gestartet wurde

is natürlich a*lecken, startet ja nicht.

4.) händisch reparieren mit der einga beaufforderung
bo*Z*ec /fixmbr
--> vorgang erflogreich beendet
bo*Z*ec /fixboot
--> erfolgreich beendet
bo*Z*ec /rebuildbcd
*ratter-ratter-ratter*
die suche nach windows-installationen war erfolgreich
gesamtzahl der ident. windows-installationen :0
vorgang wurde erfolgreich beendet


--> is jetz seltsam - die boot-cd kennt mein vista ja, die bo*Z*ec nicht??


jedenfalls - weiter komm ich jetzt nicht. auch nachdem ich händisch alles gemacht habe tut sich nix.

ich bitte um eure hilfe, da mir auch master google mittlerweile nix mehr weiterhelfen kann.

mich würde interessieren was jetzt wirklich schief gelaufen sein könnte und ob es ne chance gibt, das wieder zu richten.

folgende hilfsmittelchen hab ich verfügbar
- ein win xp-cd
- eine vista-recovery-cd
- eine UBCD
- 2, 3 linuxe (für grub oder so; falls der noch was retten könnte??)
+genug speicher auf der festplatte + der externen, um die vista-daten zumindest zu retten und dann mit ner live-cd zu versuchen, die wichtigen rauszupicken(sollte aber nur die notlösung sein

was hier vielleicht auch noch interessant sein könnte:
-die partitionstabellen scheinen in ordnung, da ich mit gparted alles richtig sehen kann (fallls ich da nicht nen denkfehler habe)
- die daten auf c (also vista) ist auch noch da und lesbar


danke recht viel für eure mithilfe :)

greets
pfeilchen

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

bevor es noch schlimmer wird würde ich mit einer Linux Live CD/CVD starten und die wichtigsten Daten auf eine externe Festplatte sichern.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
ja, werd ich gleich ma machen.

btw: hab folgendes gefunden.

http://www.chip.de/artikel/Vista-Hilfe-bei-Boot-Problemen-4_28453493.html


ich hab zwar noch ne ausgabe, aber dann einen blinkenden cursor...

kann ich irgendwie rausfinden ob ich ein EFI habe?

thx
0 Punkte
Beantwortet von
Danach kannst du Versuchen noch mal ein Linux zu installieren.
Über Grub müsste es möglich sein dein Windows zu starten.
Wird dein Windows nicht erkannt muß die Datei menu.lst bearbeitet werden.
Aber ob dies funktioniert ist nicht sicher!
0 Punkte
Beantwortet von
der "chip" Artikel sagt mir nichts
Windows ME war mein letztes Windows.

Wart noch ein bisschen bis die Windows Experten sich melden
0 Punkte
Beantwortet von
hab mal schnell ubuntu installiert, sabayon hätte mir zu lange gedauert.

grub startet vorzüglich prima.

hab in der liste einträge für ubuntu und vista/longhorn(loader)

wähle ich vista aus steht da starting up und mein freund, der blinkende underscore.


der eintrag für longhor ist
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1

wenn ich das editiere (in hd0,2 wo mein xp-setup die dateien abgelegt hat) schimpft er bootmgr is missing

aber zumindest hab ich mal was funktionierendes im mbr drinnen.

ich werde jetzt nochmal versuchen, das xp setup neu zu starten.
ich hab im kopf dass das setup den grub immer überschreibt, eventuell hab ich dann ein funktionierendes setup.

zur not kann ich dann grub ja neu installieren, da die konfiguration eh auf der /boot-partition auf hd0,1 gespeichert bleibt.
0 Punkte
Beantwortet von
btw: falls das hilfreich sein kann:

beim windows-setup hab ich folgende werte (in der angezeigen reihenfolge)

J / ntfs / vista
L/unbekannt --> hier is mein grub versteckt
C / ntfs /XP
M / unbekannt --> hier ist ubuntu drauf
n / unbekannt --> swap
D+E sind ntfs für daten


ich installier mal windows xp auf C (die ist für dieses bs vorgesehen)

wenn das nciht funkt reparier ich den grub noch schnell und warte auf die windows-profis (ich sag aber vorher bescheid wenns net geht)

thx derweil
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo!
Ein bisschen viel Durcheinander, ich hatte auch mal so experimentiert bis nichts mehr ging. Ich würde ein BS, XP z.B., installieren und dann mit Linux hantieren. Wenn Du dannLinux wieder runternimmst musst Du mit der Reparaturkonsole fixmbr ausführen um einen neuen XP MBR zu schreiben und der GRUB gelöscht wird.
0 Punkte
Beantwortet von
wohoaaa. ich habs geschafft :)
war zwar ein bisserl holprig, aber nachdem ich ein paar mal die bo*Z*ec-funktion verwendet hatte hab ichs geschaft.
und weils so lustig war dann nochmal von grund auf, weil ichs ohne probleme auch mal schaffen wollte*g*

für den google-bot und/oder andere hilfesuchende hier noch ne kleine anleitung
"windows xp vista linux dual boot oder mehr projekt"
ziel: ein normales vista-system auf mehrfach-boot mit windows xp und linux umstellen


schlechte methode:
1.) gparted cd rein und ein paar partitionen erstellen
2.) wildwest alle arten von betriebssystemen installieren, ändern, löschen
3.) wundern warum nichts mehr geht
4.) schwitzen
5.) angst haben, googlen, 40 foren und informationsseiten gleichzeitig öffnen
6.) irgendwie doch noch reparieren und freuen

nicht so schlechte methode
1.) vollständig defragmentieren (dazu später)
2.) ein backup des vorhandenen systems erstellen
(idealerweise gleich mit acronis oder ähnlichem, da wird der mbr auch gleich mitgesichert)
3.) nachdenken und vernünftig partitionieren (super ist hier gparted):
-vista partition so weit schrumpfen dass noch genug für eventuelle programme, daten, etc bleibt..
- je 1 primäre partition für vista, xp und linux-bootmanager, eine erweiterte mit partitionen für linux, swap, daten, ...)
--> hier macht sich das defragmentieren bemerkbar, weil das partitionen-verkleinern bei ner defragmentieren platte viel schneller geht
4.) windows xp installieren (achtung: vista wird jetzt nicht mehr starten)
5.) linux installieren: /boot auf die boot-partition, den rest in die linux-partition rein
--> beim start des computers kommt jetzt der boot-manager (z.b. grub)
--> jetz können wir linux oder xp starten
6.) xp booten, mit easyBCD oder VistaBootPro den Vista-MBR wiederherstellen und dazu den eintrg für windows vP und den Linux-Bootmanager zu den einstellungen dazugeben.

voila - jetzt haben wir im vista bootloader 3 einträge, die jeweils separat startbar sind
anscheindend (noch nicht getestet) soll es sogar schon möglich sein, vista über grub zu starten.
mir war aber die lösung mit 1 eintrag für grub im bootloader lieber, weil mir die struktur so mehr gefällt
- jeweils ein eintrag für vista, xp und linux
- bei der auswahl von linux kommt man dann in den zweiten bootloader, wo man dann die verschieden startoptionen (normal, abgesichert, eventuell mehrere linuxe,.. hat.

eventuelle probleme die auftreten können:

problem: nachdem xp installiert wurde hat die vista-partition einen anderen laufwerksbuchstaben. über den bootloader startet es zwar, bekommt aber dann massive probleme (einloggen möglich, aber desktop ist weg, explorer nicht verfügbar, eigentlich geht nix ausser die anzeige von fehlermeldungen)
lösung:
- vista im abgesicherten modus starten
- regedit starten, in den ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices gehen
- den ordner zur sicherheit exportieren
- den Wert \DosDevices\C: (wo die xp-daten drauf sind) in z.b. \DosDevices\Z: umändern
- die vorhandene vista-partition suchen (die z.b. momentan F ist) und in\DosDevices\C: ändern
- neu starten
--> jetz starten wir unsere windowse jeweils so dass das system-laufwerk C: heisst

problem: das xp-setup schreibt den mbr nicht richtig, nach dem die daten vom setup kopuiert wurden startet der eigenliche installations-vorgang nicht
lösung: vor dem setup mit hilfe von ubcd (im menü file-tools/bootloaders/[irgendwas mit smartboot] die vista-partition auf "Hidden" setzen, danach das xp-setup neu starten, nach dem setup die partition mit dem gleichen tool wieder sichtbar machen

problem: easyBCD trägt zwar meine anderen partitionen richtig in das BCD ein, aber der befehl "mbr" schreiben schein nicht zu funktionieren, es startet nach wie vor xp oder der grub-bootloader
lösung: mit der vista-recovery-disk starten und mit der eingabeaufforderung der reihe nach
b o o t r e c /fixmbr
b o o t r e c /fixboot
(ohne leerzeichen im boo t rec) ausführen. das sollte den bootloader wieder richtig starten


problem: ich habe xp und vista oben, möchte jetzt noch linux draufgeben, ohne meinen bootloader neu installieren zu müssen
lösung: im setup bei der installation des bootloaders nicht die standartoption "bootloader in mbr schreiben" auswählen, sondern "in den ersten sektor der bootpartition"
...