4.5k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von Mitglied (183 Punkte)
Hallo Leute!

Kann mir einer weiterhelfen?

Ich suche ein Dienst der meine EOS 30D reinigt da ich festgestellt habe dass ich 3 kleine Punkte auf den chip haben muss (Objektive sind sauber).
Oder kann man soetwas selbst reinigen, ohne was zu beschädigen?

Vielen Dank!

Grüße

Matthias

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Das kannst du auch selbst machen. Es gibt dafür spezielle Reinigungspads und ein Reinigungsmittel. Das kostet zusammen bei Onlinehändlern ab etwa 60 Euro und reicht für 10 Reinigungen. Anspruchsvolle Fotografen machen sowas regelmäßig.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
also ich hatte auch mal eine 20D und die immer selbst gereinigt. Wattestäbchen, bitte nicht die billigsten, sondern dick gepolsterte nehmen und dann 100% Alk in der Apotheke kaufen. Der ist etwas teuer und die geben den auch nicht gerne. Aufpassen, den Alkohol nicht lange offen lassen, er zieht Wasser aus der Luft an und das gibt dann Schlieren auf dem Chip.
Das Wattestäbchen leicht eintunken und den Chip damit reinigen und danach mit 2 weiteren sauberen trockenen Wattetäbchen pollieren. Dabei halt aufpassen dass die nicht wieder fusseln und Fäden hinterlassen. Geht bei mir zu 100% immer gut.

Jetzt mit einer 40D brauche ich das Gott sei dank nicht mehr, die Ultraschallreinigung reicht seit einem Jahr voll und ganz

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (183 Punkte)
Hi rogalla,

Ja danke für den Tipp.

Ich hab mir jetzt aus der Apotheke ne Klistrierspritze oder wie das ding sich nennt gekauft und damit ein bisschen gepustet, naja bin noch nicht ganz zufrieden aber es ist schon ein bisschen weniger geworden.
Und ich hab mit die "Q-Tips" Wattestäbchen gekauft nur noch nicht probiert mit Iso bzw. Alk zu reinigen, das Isopropanol hab ich auch aus der Apo.. nur hab ich leider zu spät gelesen das das "nur" 70%iger ist. Hab gelesen das der wohl schliert naja warn nur paar mililiter für 2,und EUR. Reinen Alk hatten die nicht oder wie du sagstest wollen die das nicht rausgeben. Hatte aber gesagt für was ich das brachte :-/

So richtig taue ich mich auch nocht nicht auf dem Sensor rumzuschrubbeln...

MFG

Matthias
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Der Alkohol, den du gekauft hast (wahrscheinlich Isopropanol) ist nicht geeignet. Reinen Alkohol gibt es nicht. (Ist technisch nicht mit vertretbarem Aufwand herstellbar.) Der "reine" Alkohol aus der Apotheke hat bis zu 98% und er ist vergleichsweise teuer. Brennspiritus hat normalerweise 95,6%. Er nicht immer geeignet. Ob er geeignet ist, hängt von den übrigen Anteilen ab. Wenn der Spiritus nur aus Ethanol, (destiliertem) Wasser, MEK (Vergällungsmittel) und Denatoniumbenzoat (Bitterstoff) besteht, kannst du ihn verwenden. Solcher Spiritus ist mit "UN1170" gekennzeichnet und meist teurer als das Zeug zum Grill Anzünden.
0 Punkte
Beantwortet von
fang besser gar nciht erst mit den Q-Tipps an. Die beste Lösung für verschmutzte Sensoren ist immer noch der Blasebalg. Es gibt da im Fachhandel spezielle kleine Blasebalge für genau diesen Einsatz. Damit pustest du den Staub einfach weg.
Alkohol hinterlässt Spuren, die sich dann im Laufe der Zeit und mit jeder Reinigung "vermehren". Ich denke, dafür ist die Cam einfach zu teuer...
Gruß
der Darkman
...