1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich habe das Problem, welches schon in der Überschrift genannt ist, dass sich mein PC nach dem Herunterfahren innerhalb von ca 1 Sekunde wieder einschaltet.

Habe mein Mainboard von einem Bekannten ersetzen lassen, da dieses kaputt war.
Ein mechanisches Problem, dass zb der Einschaltknopf dauernd gedrückt wäre, weil der Schalter nicht mehr zurückgeht, liegt nicht vor.(habe die Abdeckung abgenommen)

Ich wollte nun fragen, welche Gründe das haben könnte und ob es vll eine Konfigurationssache des Mainboards ist.

Vielleicht noch etwas, wenn ich den Computer unmittelbar nach dem Herunterfahren vom Netz nehme und die Stromzufuhr dann wieder herstelle schaltet er sich nicht ein. Es ist also nur direkt nach dem Ausschalten der Fall.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg 9mb0

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
Ich wollte nun fragen, welche Gründe das haben könnte


das bios könnte eine falsche acpi tabelle liefern. naja jedenfalls ist bei solchen problemen gern das bios und acpi schuld.

1. schau doch mal in dein bios ob acpi überhaupt aktiviert ist. möglicherweise nutzt du noch das ältere APM, welches auch nicht so doll war. mit den einstellungen um acpi und APM kannst du relativ gefahrlos spielen.

2. besorge dir ein aktuelles bios update vom hersteller des mainboards. NICHT direkt von phoenix, ami bios, award und wie sie nicht alle heißen.. es MUSS vom mainboardhersteller sein. dort dann mal unter "bios updates", "firmware" oder evtl. auch bei "drivers" gucken.

3. hilft alles nicht, würde ich mal testweise acpi im bios (evtl. auch bei nicht erfolg unter windows) deaktivieren.. schreib dann einfach mal
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
aso:

fakultativ der hinweis: ein bios update KANN gefährlich sein.. dein mainboard evtl. nicht mehr nutzbar.

kommt selten vor, aber ich will ja nicht schuld sein ;)
...