1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hallo, liebe wissende!

seit 17.3. tritt auf dem pc der frau mama folgendes auf:

versucht man, aus C:\\dokumente und einstellungen\noname\eigene dateien ein .jpg-file rechtszuklicken, zu öffnen, etc.: "explorer.exe hat einen fehler verursacht..".
--
details:
zum system: winxp sp3, system zuletzt 2002 aufgesetzt, aber definitiv malware-frei

zum fehler:
1. letzte aktion vor auftreten des fehlers: versuch, über usb1.1-anschluss via cardreader eine ca. 500mg große .avi-datei zu öffnen - absturz der explorer.exe, erzwungender neustart.

2. alle anderen dateitypen im selben ordner lassen sich rechtsklicken (und damit verbundene aktionen ausführen)

3. .jpg-files in z.b. C:\\dokumente und einstellungen\noname\eigene dateien\090409\ führen nicht zu diesem fehler.

4.: reproduzierbar: ja.
--

ich vermutete an sich, dass irgendein registry-ast defekt ist (da ja andere dateitypen gehen), nur: wenn sie in einem anderen ordner funktionieren?

hat jemand eine idee, wie ich das fixen könnte, ohne ostern mit dem neuaufsetzen eines jahrelang gewachsenen und hepflegten systems zu verbringen?

dank euch für hilfe
eva

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Es könnte sein, dass die explorer.exe kaputt ist... Deshalb würde ich den explorer.exe mal austauschen (die sind glaube ich in den Service-Packs drinnen, ich kenne mich bei windows nicht so aus, evl. weiß das jemand besser). Die explorer.exe ist glaube ich in C:/Windows/system32/ drinnen... Jedenfals würde ich sie mal austauschen, wenn du sie in dem Ordner nicht findest, verwende die Suchfunktion von XP und suche nach explorer.exe und tausche dann aus =)

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
danke für den tipp!
ich hab nun die lösung anhand der eventlogs gefunden: eine .dll von omni page pro hat sich gespießt - deinstalliert, passt!
eva
...