15.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi,

habe bei meinem Neffen Parents friend installiert damit der nicht ständig durch die Gegend surft. Lief auch recht lange gut, bis ich wohl den Virenscanner tauschte (Von Avira zu Avast, weil ich den gerade auf nen USB-Stick hatte und Avira nicht extra runterladen wollte)

Avast erkannte irgendwann bei meinem Neffen einen Virus, dieser löschte die Datei wusste nicht mehr welche. Nun ist es so, daß Parents friend keine aktiven Programme in der Listbox mehr anzeigt. Klickt man dann doch auf die Listbox kommt Runtime Error 381.

Hab schon mehrmals deinstalliert, dann noch mit CCleaner versucht Überreste zu entfernen, wieder installiert. Immer bekomme ich dasselbe Problem. Muss ich jetzt echt XP frisch installieren um Parents friend wieder zum Laufen zu kriegen??

Danke vorab für Eure Tipps.

Achja System XP Prof mit SP3
1 GB Arbeitsspeicher
2800+ AMD Sempron
440 MX Geforce

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

setze mal über die Systemwiederherstellung den Rechner auf den Zeitpunkt vor der Installation von Avast zurück. Dazu musst du jedoch den Virenscanner vorher beenden, sonst verhindert er den Vorgang.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@Kalle:

Danke, erstmal für Deine schnelle Antwort. Hab gestern abend auch noch danach gesucht, aber keinen Wiederherstellungspunkt vor Avast Installation gefunden. Hätte ich den manuell erstellen müssen oder macht Avast den automatisch?


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

die Wiederherstellungspunkte setzt das Betriebssystem, es sei denn man deaktiviert dies.

Hast Du den Virenscanner denn mal deinstalliert und den alten wieder draufgemacht? Oder im Log nachgesehen welche Datei gelöscht wurde?

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Nach Hinterfragen hat sich rausgestellt, daß 2 Dateien gelöscht worden sind:

svchospt.exe und svchosptd.exe diese scheinen in system32 normalerweise zu liegen. ich versteh nur nicht, wenn ich doch Parents friend installiere müsste er doch die beiden Dateien wiederherstelen oder sind das Windows dateien? Dann würde ich mich allerdings fragen, wie er die dann überhaupt löschen konnte.

Zu den Wiederherstellungspunkte die sind aktuiviert, denn ich hatte damals einen angelegt nach einer XP-Neuinstallation ohne weitere Software etc. den habe ich ja auch gefunden.

Ansoonsten wird der Internet-Zugang komplett gestrichen, Feierabend! ;)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn du Avast noch drauf hast, kannst du mal dem Hinweis von Klaus nachgehen und nachsehen, ob sich die Datei im Virus-Container von Avast befindet. Wenn ja, ließe sie sich auch wiederherstellen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die svchospt.exe und svchosptd.exe gehören beide zu Parents Friend und vermutlich wird auch der Virenscanner deren Neuinstallation verhindern.

Versuche also mal, sie aus dem Container wiederherstellen zu lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@all:

Danke erstmal.
Werde dann auch wieder Avira installieren, damit nicht nochmals diese Warnmeldungen erscheinen können von Avast!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

es ist gut möglich, dass bei einer Wiederherstellung aus dem Container Avast dich fragt, ob diese Dateien künfig als 'sauber' zu gelten haben. Ob es tatsächlich so ist kann ich dir nicht sagen, Avast hat bei mir noch nie was zu finden gehabt. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
So Leute nur mal so als Hinweis, selbst wenn man die beiden Dateien aus einer anderen Installation nimmt und diese in System32 kopiert, funktioniert es nicht.

Es half ein nur, die einen Wiederherstellungspunkt zu finden und diesen Punkt dann wieder herzustellen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das könnte nun wiederum damit zusammenhängen, dass Avast ggf. nicht nur die Dateien sondern auch die entsprechenden Registry-Einträge entfernt hat, oder es war dann der CCleaner, der diese Einträge als verwaist erkannt und gelöscht hat.

Gruß
Kalle
...