4.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Guten Abend,

nun, ich bin nicht sehr erfahren in Sachen PCs, daher bitte nur einfache Erklärungen!

Mein Problem ist, dass mein Rechner in letzter Zeit immer sehr laut war und das wegen der Kühlung. Nun habe ich meinen PC aufgeschraubt und ihn sauber gemacht. Das Problem mit den Geräuschen ist behoben, jedoch habe ich mir das Programm SpeedFan im Vorfeld gedownloadet und dort eine Temperatur der GPU gefunden, wovon ich nicht weiß, ob sie zu hoch ist.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Ist 81-83° C für eine GPU im Normalbetrieb zu hoch?
2.) Wie richte ich SpeedFan so ein, damit ich diese Temperatur senken kann? Nun, ich habe mich im Internet schlau gemacht und dort gesehen, dass man jeder Temperatur (Core1, CPU, GPU...) einem Lüfter zuteilen muss. Man sagte, dass man es mit Everest herausfinden könne, jedoch habe ich nur den Lüfter der CPU gefunden und konnte nicht zuordnen, welcher der Lüfter es ist.

Ich habe Windows Vista, besitze eine nVideo GeForce 7600 LE.
Motherboard ist mir nicht bekannt. Nun weiß ich auch nicht, welche Daten noch erforderlich sind, also bitte falls notwendig weitere Daten anfragen!

Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Martin

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ist 81-83° C für eine GPU im Normalbetrieb zu hoch?
Kann man so sagen. Mir wäre das eindeutig zu viel. Sogar unter Last.

Ich hatte mal irgendwann eine verhältnismäßig einfache Anleitung hier geschrieben. Die find ich aber im Leben nicht mehr.

Schau dir die mal an. Vielleicht kommst du ja klar.

Die Temperatur wirst du aber wohl nur senken können, wenn du den Lüfter ständig hochdrehst. Und dann wird's sicher auch wieder lauter.
Eventuell ist dein Geräuschproblem jetzt ja auch weg, weil der Lüfter sich inzwischen gar nicht mehr dreht. ;)

Die Grafikkarte hat ja vermutlich einen offenen Lüfter, der mit Gehäuseluft kühlt.
Also vergiss nicht, diese möglichst niedrig zu halten. Dafür gibt's Gehäuselüfter. Das senkt auch die Temperatur der Karte. Entsprechend niedriger kann dann die Drehzahl des Kartenlüfters bleiben.
0 Punkte
Beantwortet von
P.S.
Lässt sich der Kartenlüfter nicht regeln, dann fehlt entweder die Unterstützung von SpeedFan für dein Board/Karte(bzw. dessen Sensorchips) oder du benötigst einen Lüfteranschluss des Kartenlüfters direkt auf dem Mainboard.

Also einfach erklären ist da relativ.
Kann auch nichts genaueres mehr dazu sagen, beschäftige mich schon länger nicht mehr mit luftgekühlten Karten.
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist genau die Anleitung von ComputerBase, mit der ich nicht klar komme.

Die Grafikkarte hat ja vermutlich einen offenen Lüfter, der mit Gehäuseluft kühlt.
Also vergiss nicht, diese möglichst niedrig zu halten. Dafür gibt's Gehäuselüfter. Das senkt auch die Temperatur der Karte. Entsprechend niedriger kann dann die Drehzahl des Kartenlüfters bleiben.


Also, das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Aber ich hab ein Kühler an der Seite des PCs und einen Kühler hinten. Diese kann ich so sehen. Ist das an der Seite ein Gehäuselüfter?
0 Punkte
Beantwortet von
An der Seite das ist ein Gehäuselüfter, der direkt auf die Karte oder CPU bläst.
Ich denke nicht, dass irgendeine 7600 einen Slot-Kühler hat, erst recht keine LE.
Also eine geschlossene Konstruktion der Karte, wobei die Kühlluft durch eine Slotblende an der Rückseite angesaugt wird.
Kann ich mir nicht vorstellen.

Bei den Karten wurden sogar Passiv-Kühler verbaut, also nur ein Kühlkörper ohne Lüfter.
Dazu würde die Temperatur dann auch passen.
0 Punkte
Beantwortet von
P.S.
Wenn ein seitlicher Lüfter auf die Karte bläst, kann ich mir nicht erklären, wie die Karte mit einem Lüfter ohne Last auf über 80°C kommen soll.
Entweder sitzt dann der Kühler nicht mehr richtig oder die Werte sind falsch.
Müsste man sich mal auf einem Foto anschauen können, wie's drin aussieht.

Die 80°C zeigt dir Everest an?
Und da ist ein Lüfter auf der Karte und der dreht sich auch?
0 Punkte
Beantwortet von
SpeedFan zeigt mir 80 Grad an.

Nun habe ich das seitliche Holzteil meines Schreibtisches entfernt, damit ich 1. prüfen kann, ob die Kühler auch laufen und damit mehr Luft rein kommen kann.

Ich habe mir noch GPU-Z heruntergeladen und dort steht die "Fan Speed" also Kühlergeschwindigkeit auf 0 % ist. Heißt das ich hab dort gar keine Kühlung? Dann geht die Grafikkarte doch schnell kaputt oder täusche ich mich?

Leider hab ich beim letzten aufschrauben des PCs meine Grafikkarte gar nicht gefunden :-/

Mit freundlichen Grüßen,
Martin
0 Punkte
Beantwortet von
P.S.

Ich habe einen Eintrag bei SpeedFan, der AUX lautet. Was ist AUX? AUX kenne ich nur vom Fernseher nicht vom PC.
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
80°C sind für eine NVidia Karte noch Ok wenn sie passiv gekühlt wird. Die GPU´s sind bis 115°C ausgelegt.
Wenn Du eine Onboard Grafiklösung hast ist diese in der Northbridge integriert - deswegen siehste wohl auch keine Karte und erklärt das Du bei Lüftergeschwindigkeit 0% angezeigt bekommst.

Das eine Northbridge so warm wird ist nicht unüblich - meist sind diese passiv ausgelegt.

um eine gute Gehäuse Be und Entlüftung zu bekommen brauchst Du ein gutes Gehäuse welches 2 Lüfter aufnehmen kann und zwar vorne unten einen Lüfter der ins gehäuse reinbläst und hinten oben wieder einen der die erwärmte luft rausbefördert. Seitliche Lüfter stören meist die "thermik" in einem Gehäuse.

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
Also, ich hab sie mittlerweile doch entdeckt. Irgendwie wusste ich nur nicht, ob sie es wirklich war.

Diesen PC habe ich nciht zusammengebaut, ich hab den so gekauft und gehe natürlich davon aus - als ahnungloser - dass alles gut läuft, daher kann ich natürlich auch nichts für den seitlichen Lüfter.

Northbridge = ähm... Was ist das?

MfG,.
Martin
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Klassische Mainboards haben 2 Chips die sich die Hauptaufgaben auf einem Mainboard teilen. Ein Chip ist meist oben in der Nähe von CPU und RAM und Grafikkarte. Das ist die Northbridge - North=Norden=Oben.
Der 2. Chip ist unten wo Laufwerksanschlüsse wie SATA oder IDE und PCI Slots. Da der unten ist = Süden = Southbridge!

Die beiden zusammen ergeben den Chipsatz. Es gibt mitterweile auch Ausführungen mit nur noch einem Chip - meist von Nvidia realisiert.

Also wenn Du auch deiner Grafikkarte keinen Lüfter hast sondern nur einen Platte mit vielen "Rillen" (Finns) dann ist sie passiv gekühlt und da sind 80°C ok.

MfG:NWP1
...