1.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Festrechner zwei identische S-ATA-Festplatten (Maxtor, jeweils 80 GB), die gekoppelt sind und zusammen ein Raid-System bilden. Letztens beim Booten kam ne Fehlermeldung, die besagte, eine Platte sei fehlerhaft und ich solle die Daten "spiegeln". Hab ich dann auch gemacht, alles lief wie am Schnürchen. Leider kam ich nicht gleich dazu, mir ne Ersatzplatte zu holen... Am Ostersonntag dann, beim "Starcraft"-Spielen, trat ein weiteres Problem auf: Ich machte gerade eine längere Pause, dabei muss sich die Festplatte abgeschaltet haben. Als ich weiterspielen wollte, hing ständig das Bild und auch der Sound. Ich speicherte, beendete das Spiel, fuhr komplett runter und bootete neu. Noch bevor irgendwas anderes geschah, tauchte die folgende Meldung auf:

"Critical Status
The RAID 1 array needs to be duplicated to ensure data consistancy"

Und darunter in roter Schrift:

"Fault Hdd Found:
Channel 1 Device 0 Fault"

Ich wählte dann die Spiegel-Funktion an, einfach um zu sehen, was passiert. Es ging natürlich nicht. Darum wählte ich die verbleibende Möglichkeit an und bootete weiter, startete Windows XP. Der Rechner lief absolut sauber, kein einziger Fehler. Ich konnte sogar "Starcraft" spielen! Darum vermute ich jetzt mal, der Fehler wird nur dann ausgelöst, wenn die Platte längere Zeit im Leerlauf ist. Ich habe aber beschlossen, den betroffenen Rechner erst mal auszulassen - sicher ist sicher. Nun meine Frage: Wie gehe ich am besten bzw. am sichersten vor? Normalerweise müsste es ja gehen, zuerst eine neue Platte einzubauen, dann zu "spiegeln" und danach die zweite neue einzubauen und die Prozedur zu wiederholen... Aber ich kenne mich nicht gut genug aus, um mich mit der Sache ohne Hilfe zu befassen. Es wäre wirklich super, wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet.

Gruß Rico77

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
RAID 1 bedeutet Spiegelung

zB. 2 x 160 GB = effektiv 160 GB

Du hast 2 gleiche Platten drin, die gespiegelt werden. Wenn eine kaputt geht, solltest Du Dir eine identische Neue einbauen.

Der Controller synchronisiert bzw. spiegelt dann wieder auf die Neue.

Es gibt also immer 2 Platten mit jeweils einer identischen OS Installation. Nutzbar ist immer nur eine Platte.

Für Dich als Gamer würde ich RAID 0 empfehlen und ein Image beispielsweise mit Drive Clone ziehen..

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
...