1.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
(HALLO) ich es hin, dass wenn amn auf die Administratoren kontos geht, noch mal das passwort gefragt wird? normale benutzer kommen ja eh nicht auf diese kontos im explorer automatisch wird ja der zugriff verweigert, aber man muss ja sicher gehen, dass bei der ausführung des explorers auch nur die Administratoren gruppe drauf zugreifen kann, das kann ja auch sein, dass ein normaler benutzer sieht das ein administrator sein konto offengelassen hat und nutzt das direkt aus. Jetzt will ich das verhindern:

Zugriff nur der Administrator

könnt ihr mir helfen, ich weiss es leider nicht

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

unter XP-Prof. kannst du das alles über die Gruppenrichtlinen regeln, dazu musst du dich in der klassichen Ansicht mit dem Konto 'Administrator' anmelden, nicht mit einem Computeradministrator-Konto.

Ich vermute aber, dass du XP-Home hast und da ist es etwas umständlicher, das Konto 'Administrator' steht dort nur im abgesicherten Modus zur Verfügung und die die Möglichkeit von differenzierten, benutzerbezogenen Ordnerfreigaben nur im 'Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung'.

Starte XP-Home also im 'Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung' und melde dich unter dem angezeigten Konto 'Administrator' an.

Unter XP-Home hat dieses Konto normalerweise kein Passwort, wenn du also verhindern willst, das die von dir später vorgenommenen Freigabe-Einstellungen wieder rückgängig gemacht werden können, solltest du in der Benutzerkontensteuerung dem Konto 'Administrator' ein Passwort zuteilen. Einstellungen, die unter dieser Anmeldung vorgenommen werden, können durch ein Computeradministrator-Konto normalerweise nicht verändert werden. Dieses Passwort solltest du aber nie vergessen, denn bei einer Beschädigung von Benutzerprofilen ist die Anmeldung über dieses Konto oftmals nur noch der einzige Weg, Zugriff auf XP zu bekommen.

Wenn du das erledigt hast, kannst du in den Eigenschaften von Laufwerken und Ordnern differenzierte Einstellungen zu den Freigaben vornehmen, was bei XP-Home eigentlich so nicht vorgesehen ist. Die in diesem Modus festgelegten Freigaben gelten dann auch im 'Normalbetrieb'.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
einmal danke schön-

aber deine vermutung mit xp home ist falsch-
ich besitze xp professionell-

danke für deinen tipp mit der Sicherheitsrichtlinie....
werde ich direkt versuchen-.
danke schön-
und ich war als Administrator angemeldet.
Das Adminkonto benutze ich als mein Profil normal.
Da verwalte ich zwar auch den Computer mit, setze rechte und zurück, aber ich dachte mir schon, dass es nur mit dem Administrator geht.
Habe ich direkt versucht.
Ja aber ich wusste nicht weiter,
vielen Dank nochmal für deine hilfe

lg pcundich
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dann war das ein kleiner Irrtum meinerseits. ;0)

Trotzdem solltest du das Konto 'Administrator' ausschließlich dann verwenden, wenn es unbedingt erforderlich ist und ansonsten in Ruhe lassen. Ein geöffnetes Benutzerprofil kann durch Stromausfälle, Rechnerabstürze oder Speicherfehler beim Schließen jederzeit zerschossen zu werden. Das kommt unter XP leider oft genug vor und deshalb sollte nicht unbedingt das Benutzerkonto mit den höchsten Rechten diesem Risiko ausgesetzt werden. Einmal davon abgesehen, dass unter dieser Anmeldung natürlich auch jedes bewusst oder unbewusst aufgerufene Script diese 'Supervisor'-Rechte hat.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
ja danke-

und wie gesagt-
den Administrator verwende ich ja dann, wenn es nötig ist.

Ansonsten nutz ich meinen anderen Adminkonto.
Wär nicht schlimm, wenn der gesprengt wird, ich hab ja erstens noch einen anderen Adminkonto, insgesamt zwei.

Dann noch den Administrator.

Also bin ich gut versichert :-)

lg pcundich
...