1.6k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo liebe Community,

ich habe ein etwas älteres Notebook von Siemens.
Dabei funktioniert die Cursortaste nach links nicht mehr.
Das komische daran ist, dass in Verbindung mit STRG die Cursor taste funktioniert.

Beispiel in einem Wordtext.
Wenn man nur ein paar Zeichen weiter nach links will und nur die Cursortaste links benutzt geht es nicht. Verwende ich aber die STRG taste noch dazu dann springe ich ganze wörter nach links. Muss dann halt mit der nach rechts taste weiter vor springen. Das nervt irsinnig.
Weiß jemand woran das liegt und wie ich das beheben kann?

Gruß
LittleT

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von vso Mitglied (237 Punkte)
Hallo LittleT,

das könnte zwei Ursachen haben:

1) irgendein Dreck liegt so seltsam, dass die linke Cursortaste ohne Strg-Taste nicht, mit aber wohl klappt
2) Eine Leiterbahn, die die linke Cursortaste beeinflusst, ist gebrochen. Wenn man dann die Strg-Taste auch drückt, drückt sich die Trägerplatine etwas durch und die Leiterbahnen berühren sich wieder

Möglichkeit 2) ist die wahrscheinlichere.

Ich kenne jetzt das Notebook nicht und auch nicht Deine Geschicklichkeit.

Prinzipiell wäre es möglich, die Stelle zu finden (Lupe, Kältespray) und mit einem feinen Drähtchen zu reparieren.

Eine andere Möglichkeit wäre der Austausch des Tastaturmoduls (defektesNotebook der gleichen Serie für wenige Euro ersteigern oder Firmen antelefonieren, die solche Geräte verleasen und folglich irgendwann den Krams wieder zurück nehmen müssen, da dürfte eine Tastatur für Dich abfallen, must dann Deine alte evtl. da lassen - aber ERST reparieren).

Oder damit leben.

Besten Gruß,

Volker
...