2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von afetinci Mitglied (183 Punkte)
Hallo nochmal,

ich war heute schon sehr oft hier. Aber man kriegt so tolle Antworten.

Ich habe eine Tabelle in der mehrere Daten eingetragen werden. Die Tabelle besitzt 2000 Zeilen und knapp 30 Spalten. Die Daten werden von A: bis BI: eingetragen. Angefangen von A:.

Nun möchte ich, dass sich die unteren Zeilen indem sich keine Daten befinden nicht verändern lassen, also keine Dateeingabe ermöglichen ohne das ich vorher eine Eingabe in Spalte A gemacht habe.

DAS HEISST: Die Dateneingabe für die 2000 Zeilen soll immer erst dann möglich sein, wenn ich voher in Spalte A: etwas eingetragen habe.

Gruß
afetinci

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then
If Target.Count = 1 Then
ActiveSheet.Unprotect
Range(Cells(Target.Row, 2), Cells(Target.Row, 31)).Locked = False
ActiveSheet.Protect
End If
End If
End Sub

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von afetinci Mitglied (183 Punkte)
Hallo Karin,

danke für den Code. Kann ich die Zellen komplett sperren wenn in Spalte A kein Eintrag ist? Also auch in der Auswahl der Zellen?

Gruß
afetinci
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

mir ist deine Frage nicht ganz klar - meinst du die Zellen ab Spalte B wieder sperren wenn der Eintrag in Spalte A gelöscht wird? Oder meinst du etwas anderes?

Bis später,
Karin
...