6.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Hallo Supportgemeinde,

es muss doch eine andere Möglichkeit oder Tool geben um ne "aufgeblähte" Excel Datei wieder auf "Normalgröße" zu bringen ohne alle Arbeitsblätter in eine "Jungfräuliche" Datei zu kopieren und übetragen..
Habe eine Excel Datei ca. 20 Arbeitsmappen - die kontinuierlich mit oder ohne Daten größer und größer wird. im Moment hat diese zwar erst "11 MB". Da sie aber täglich ein Stückchen wächst ist kein Ende abzusehen.
Merke auch schon das diverse Macros usw. mittlerweile doch schon einige Zeit mehr beanspruchen als noch vor 3 Monaten.
Bin mir sicher das ne Jungfräuliche Datei sicher nur ein drittel der jetzigen Größe hätte.

Da das Thema oft und in vielen Foren ja schon besprochen wird, sollte es doch langsam diesbezüglich abhilfe geben.

Hat jemand nen Tip oder Erfahrungen mit einschlägigen Tools?

Gruß Volker

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Volker,

da gibt es keine Abhilfe.
Mit strg+Ende hast Du schon die Größe der einzelnen Tabellen geprüft?

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Hab grad mal so die Arbeitsmappen mit STRG+ENDE "durchgezappt".

So im Schnitt 200-300 Zeilen pro Mappe uns Spalten so max. 25.

Gruß Volker
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Volker,

ich gehe mal davon aus das dieser Punkt mit dem Ende Deiner Tabelle übereinstimmt. Also hast Du keine sinnlosen Zellen gespeichert.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Ja das ist soweit korrekt - hab ja auch schon jedes Blatt überarbeitet und überflüssige Zellen mit Shift - STRG - ENDE makiert und gelöscht. was aber sich nicht wirklich viel auf die eigentliche Dateigröße ausgewirkt hat.

Gruß Volker
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Kann es vielleicht sein, dass die Funktion "Änderungen verfolgen" bei dir aktiviert ist.
Auch "benutzerdefinierte Ansichten" belegen zusätzlichen Speicherplatz.
Ändert sich die Dateigröße wenn du sämtliche Tabellenblätter in eine neue Datei kopierst?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
So hab mal glatt den falschen Button gedrückt - nämlich gelöst ist mal gar nix - sorry

Also Änderung verfolgen ist deaktiviert !
Benutzeransichten gibts auch keine

und das kopieren der einzelnen Arbeitsmappen stellt sich ja (auch wegen der "internen" Verknüpfungen zu den einzelnen Mappen) als Sisyphusarbeit da.

Das sollte ja irgendwie anders gehen ;-)

Gruß Volker
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Es ging mir nicht darum, deine Dokumentstruktur zu verändern.
Mit der Kopieraktion lassen sich aber möglicherweise deine Tabellen auf die Größe ihrer Inhalte reduzieren.
Es ist auch weniger Arbeit, als du denkst. Die Tabellenblätter lassen sich über ihre Karteireiter mit gedrückter STRG oder SHIFT-Taste auf einmal markieren und dann in einem Rutsch in eine neue Arbeitsmappe kopieren.
Ist diese dann deutlich kleiner, liegt es entweder an den noch fehlenden Makros oder Excel speichert wirklich "unsichtbare" Daten.
In dem Falle würde ich die Makros dann per Export/Import in die neue Datei übertragen und alles unter dem alten Dateinamen abspeichern.

Gruß Flupo
...