1.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von eres Einsteiger_in (7 Punkte)
Zunächst mal einen "Gruß" ins Forum an diesem regnerischen Freitag.

Ich würde gerne von Euch Experten ein paar Tipps zur generellen Fehlersuche bekommen.
Beim PC meiner Kinder passiert (natürlich unregelmässig, damit es nicht so einfach ist) folgendes:
Während des normalen Betriebs (unabhängig welche Software gerade läuft) bootet der PC neu.
Mir kommt es so vor, als wenn kurzfristig der Strom zum/im PC unterbrochen wäre.
Kontrolliert habe ich bisher nur die Kabel der Stromversorgung (ausgetauscht und auf festen Sitz der Stecker geachtet).

Wie würdet Ihr vorgehen, um den Fehler weiter einzugrenzen.
Mein nächster Schritt wäre, das Netzteil mal auszutauschen. (oder ist das Netzteil eher unwahrscheinlich ?). Falls mit einem anderen Netzteil der Fehler noch immer auftritt, was würdet Ihr als nächstes machen/tauschen/ausprobieren ?

Bin (als "Amateur") für jeden Tipp dankbar ...

Herzliche Grüße

eres

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

ich würde als erstes mal auf eine Abschaltung aus Temperaturgründen tippen. Da keine Angaben zum PC vorliegen und du auf ein Defektes Netzteil tippst, gehe ich von einem nicht ganz neuen PC aus.

Daher mal den PC öffnen und nach dden Lüftern und Kühlkörpern sehen. Diese falls erforderlich reinigen. Dann mal sehen wie der PC sich verhält. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, solltest du uns ein paar Angaben zum PC machen. Ich vermute aber, das dann das Netzteil das naheliegenste ist.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von eres Einsteiger_in (7 Punkte)
Vielen Dank Helmut.

Dann werde den PC mal am Wochenende aufschrauben und Staubsaugen, nach den Lüftern sehen und ggf. das Netzteil tauschen.

Ja, es ist schon ein betagter Rechner ...
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows 2000 Professional
OS Service Pack Service Pack 4
DirectX 4.07.00.0700 (DirectX 7.0)

Motherboard:
CPU Typ AMD Duron, 800 MHz (8 x 100)
Motherboard Name ENMIC 8TDX+ (1 ISA, 5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio)

Falls es nichts hilft melde ich mich noch mal mit mehr Details zum PC.

Herzlichen Dank und Gruß

erwin
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

mach erst mal nur die Lüfter und Kühlkörper, vermute nach den vorliegenden Angaben, das reicht.

Das Netzteil auch soweit möglich säubern, nicht öffnen, da dort durch Kondensatoren u.ä. Hochspannung drin herscht. Könnte Lebensgefährlich werden

Gruß

Helmut
...