2.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von Einsteiger_in (47 Punkte)
Hallo
ich habe ein notebook Fujitsu Siemens Lite Line 5033. dort wollte
ich einen beseren prozessor einbauen. die marke, der sockel (Socket 7)
und die leistung stimmt. das ausbauen von der alten cpu war schon schwierig.
aber die neue cpu wackelt im sockel. weis jemand wie ich sie ricchtig einbauen muss?

mfg
r.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Hast Du auf die Eibaurichtung geachtet? Da gibts doch an den Ecken aussparungen bzw. sind die Ecken PIN-frei..

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (47 Punkte)
Ja alles beachtet. Ich habs mit reinschieben versucht. er is eingerastet aber beim anschalten schwarzer monitor.
unter dem sockel sind pins zum verstellen. aber ich weis nicht was was ist.
hier die daten von der neuen cpu:
AMD K6-III+ 400 MHz

mfg
r.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (47 Punkte)
hallo noch jemand da?
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Öhm - also soweit ich mich erinnere ist der K6-III ein "Super Sockel 7" Prozessor und nicht im normalen Sockel 7 lauffähig.
Ist verflucht lange her....

Was war denn vorher drin?

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (47 Punkte)
vorher war ein Amd k6 2, 350 afr, 2,2 v core/3,3v i/o
also das steht auf meinem alten drauf

mfg
r.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Moin moin,

unter dem sockel sind pins zum verstellen. aber ich weis nicht was was ist


Das sind vermutl. DIP-Schalter um Systemtakt, Core-Spannung usw. passend zur CPU einzustellen.

Die CPU sollte über einen kleinen Hebel am Sockel festgklemmt werden können ...ausserdem gehört auf dem K6-III 400 ein Kühlkörper mit Lüfter, sonst brennt das Teil durch ...das es bei Dir wackelt, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Zusammengefasst... Du weisst nicht ob dieser Prozessor überhaupt auf dem Board läuft, CPU wackelt und Du meinst, die DIPs seien nicht so wichtig ...und dann hast Du den Rechner einfach eingeschaltet?? ...oh oooh!!

Wenn Du Pech hast ist die CPU bereits hinne, ansonsonsten versuche die Dokumentation zum Mainboard zu finden um herauszufinden wie der K6-III richtig gesockelt wird.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (47 Punkte)
also an den schaltern habe ich nichts verstellt. die cpu wird einfach
nach links in die pinns geschoben. aber kann es an den dip schaltern
liegen, dass die cpu nicht läuft, denn die alte cpu lief unter der
einstellung.
und wo bekomme ich eine dokumentation, wenn ich nicht aml weiß
wie das board heißt?

mfg
r.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
findest Du evtl. hier:
http://de.ts.fujitsu.com/support/manuals.html

ich konnte auf die schnelle nix finden
...schau noch mal auf Tybenschild

Ralf
...