1.5k Aufrufe
Gefragt in Linux von lownoise Einsteiger_in (9 Punkte)
Hi Leute,

habe hier ein redHat System welches ich auf der ssh Konsole verwalte. Leider habe mich mir durch einen dummen Zufall eine Datei erstellt die -al heißt.

rm -al geht natürlich nicht da die Konsole sagt das al kein Parameter für rm ist.

Habs auch schon mit rm \-mv und mit rm '-al' versucht, alles ohne erfolg.

Umbenennen mit mv geht leider auch nicht.

Irgendwelche Tips wie ich die Datei wieder löschen kann ?

Danke und Gruß
MiPuHe

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Gehts vielleicht per Wildcard? rm *al

Aufpassen, dass keine weitere Datei im Verzeichnis dazu passt!

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
In Gänsefüßchen vielleicht?
Vielleicht klappts über good old mc.
0 Punkte
Beantwortet von bored Mitglied (197 Punkte)
rm -- -al


mfg
0 Punkte
Beantwortet von
rm *al geht mit Sicherheit, eben wie oben schon gesagt aufpassen dass keine andere Datei im Verzeichnis zu passt
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
ROFL, hatte mach auch dasselbe problem! Einfachste ist wenn du den Pfad vollständig angibst. Z.B
rm /home/username/-al
wenn deine "Datei" im /home/username sich befindet.
...