3.1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo,

Mein Scanner von UMAX scannt nicht mehr. Der Scanner heißt: UMAX Astra 2000U. Er ist über USB angeschlossen. Vor einigen Monaten ging er noch einwandfrei, doch jetzt scannt er einfach nicht mehr. Für den Scanner braucht man keine zusätzlichen Treiber oder zusätzliche Software, Windows XP erkennt den Scanner und installiert die erforderlichen Treiber von alleine und dann kann man normalerweise loslegen.
Erkannt wird der Scanner bei mir noch ganz normal und Windows XP sagt dann, dass der Scanner erfolgreich installiert wurde und nun benutzt werden kann. Wenn ich dann unter Arbeitsplatz (oder unter Systemsteuerung; Scanner und Kameras) auf den Scanner gehe und mit der rechten Maustaste einmal draufklicke und dann auf "Scannen" klicke, dann passiert nichts. Auch der Assistent zum Scannen lässt sich nicht starten.
Im Gerätemanager wird der Scanner nicht fehlerhaft angezeigt. Ist alles so, als ob er normal funktionieren würde.
Mir ist noch aufgefallen, dass der Scanner mit "#3" hinter der Bezeichnung unter Arbeitsplatz angezeigt wird, also als ob ein dritter Scanner installiert worden ist. Warum er das macht, weiß ich auch nicht... Vielleicht hängt das ja irgendwie mit dem Problem zusammen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das wieder hinkriege?

Grüße,
Kevin

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hat denn niemand eine Idee, was das sein kann?
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi,

Mir ist noch aufgefallen, dass der Scanner mit "#3" hinter der Bezeichnung


Das hat nichts zu sagen. Windows nummeriert angeschlossene Geräte einfach durch. Bei einer Neu-Inst wird die Nr um 1 erhöht. (Meine Web-Cam hat zwischenzeitlich #7 - es ist aber def. nur eine)

Versuch es doch mal mit der Freeware IrfanView und versuche etwas zu scannen

Gruß

Anno
0 Punkte
Beantwortet von
Na immerhin macht der Scanner mit IrfanView mehr als vorher. Aber scannen tut er immer noch nicht... Wenn ich in IrfanView auf Scannen klicke, dann erscheint diese Fortschritsanzeige und man hört kurz, dass der Scanner irgendwas macht, aber dann nach ein paar Sekunden verschwindet die Fortschrittsanzeige wieder und nichts ist passiert...

Und beim ersten Scan-Versuch mit Irfanview kam eine Meldung, dass es ein Problem gab und wenn der Scanner gerade von einem anderen Programm benutzt wird, soll ich abwarten und es erneut versuchen... Der Scanner wird aber von keinem anderen Programm benutzt...

Aber immerhin reagiert der Scanner jetzt wenigstens am Anfang. Das ist ein Zeichen dafür, dass er wenigstens nicht komplett kaputt ist...

Was kann das sein?
0 Punkte
Beantwortet von
Hat jemand noch einen Tipp? Da muss doch irgendein Problem sein... Ich muss den Scanner so schnell wie möglich wieder fertig haben...
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi,

Dein Hinweis, dass der Scanner mit den XP eigenen Treibern arbeitet ist wohl grundsätzlichrichtig, allerdings steht auf der Herstellerseite auch, dass es dabei Einschränkungen gibt. Außerdem wird da ein Treiber angeboten. Seltsamerweise ein Vista Treiber mit einem XP "Update"(?)
Bevor du da aber großartig runter lädst/installierst solltest du vllt. mal prüfen, ob der Scanner tatsächlich noch einwandfrei funktioniert. Kannst du ihn mal versuchsweise an einen anderen XP Rechner/Laptop anschließen?
Vor einigen Monaten ging er noch einwandfrei...


In der Zwischenzeit lag er bestimmt nicht in "Watte gepackt im Tresor"... ;-)
Möglicherweise liegt ja doch ein technischer Defekt vor.

Gruß

Anno
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Ich habe den Scanner jetzt mal an einen anderen Rechner angeschlossen und habe ihn da getestet, allerdings ohne IrfanView...
Aber der andere Rechner zeigt genau dasselbe an... Also geht der Scanner an einem anderen Rechner auch nicht! Das ist sehr seltsam, denn er ging doch schonmal vor einiger Zeit einwandfrei und es ist in der Zwischenzeit nichts damit passiert. So ein Scanner geht doch nicht einfach vom Rumstehen kaputt... Ich verstehe das nicht...
0 Punkte
Beantwortet von mailo Mitglied (493 Punkte)
Hallo,
ich denke das der Scanner doch ständig am Strom hing ,auch wenn er nich benutzt wird. Meiner hat z.B. keinen Ein/Aus Schalter ,der hängt ständig über das Netzteil am Saft. Ich schalte dies über eine Funksteckdose wenn ich es benutzen möchte. Tut sich am Scanner denn überhaupt was ? Scannlampe an ? Transportsicherung gelöst ?

mfg Mailo
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
So ein Scanner geht doch nicht einfach vom Rumstehen kaputt...


Hi,

wie alles ist auch ein Scanner der Alterung unterworfen. Der Zeitraum ist relativ.
Hätte dein Scanner nicht "ein paar Monate" in der Wohnung, sondern "ein paar Jahre" in einem Kellerregal rumgestanden, würdest du dich vermutlich eher wundern, wenn er noch ginge.
Nachdem der Scanner nun wie du schreibst, an 2 verschiedenen PC den gleichen Fehler zeigt, liegt der Verdacht eines beschädigten/defekten Scanners doch sehr nahe.
Du könntest den Scanner in einem Fachbetrieb überprüfen lassen, oder suchst direkt nach einem neuen. Beim googlen für diese Antwort habe ich ohne lange zu suchen Angebote ab 19.99 EUR gefunden.

Gruß
Anno
0 Punkte
Beantwortet von 00heiko Mitglied (305 Punkte)
Hat der Scanner an diesem System schon jemals funktioniert?

Ich habe auch eine UMAX Scanner aber den 4700 und bei meinem gab es jedoch zwei CD mit Software dazu 1. CD
wo meiner Meinung auch die Software und der Treiber für dieses Gerät beiliegen sollte.
Treiber, 2. CD Silverfast Software für qualitativ hochwertige Scanns

alten installierten Scanner entfernen >

Software und Treiber installieren dann das Gerät anschließen.

zum Tema Scannerlampe: jede Lampe hat eine bestimmte Betriebsdauer wenn die erreicht ist ist's unter umständen duster, deshalb bei nichtbenutzung immer das Gerät vom Netz trennen selbst wenns nur oben am Gerät ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

@ 00heiko:
Der Scanner hat an meinem System mal super funktioniert.

@ Mailo:
Der Scanner war vor einiger Zeit wirklich mal länger am Strom permanent angeschlossen, selbst wenn ich ihn gar nicht gebraucht habe.
Die Lampe im Scanner ist an, und wenn ich in Irfanview auf scannen klicke, dann summt er kurz und die Lampe bewegt sich auch kurz so, als ob er jetzt tatsächlich anfängt zu scannen, dann bleibt die Lampe aber stehen bzw. wieder in ihren Ursprungszustand zurück und es erscheint die Fehlermeldung auf dem Bildschirm.
Wo / Was ist die Transportsicherung? Hat mein Scanner überhaupt sowas? Da muss ich erstmal nachgucken...
...