7.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Einen wunderschönen Sonntagmorgen!

Ihr Lieben, mein PC spinnt total!
Seit ein paar Tagen hängt der sich immer nach etwa einer Viertelstunde weg und ich krieg ( wenn überhaupt!) nur noch folgende Meldungen : Anwendung kann nicht gestartet werden .... kann nicht gefunden werden... kein Zugriff möglich..... aber meistens meldet er gar nichts mehr und es hilft nur noch die Hammermethode: Powerknopf drücken, bis er ausgeht.

Folgende Hardware
Prozessor: Pentium D830 (2 x 3,0 GHz)
Hauptplatine: MSI MS-7204
Arbeitsspeicher: 4000 MB DDR2 PC4300
Grafikkarte: Zotac GeForce9500GT
Festplatte: Samsung 250 GB ; Western Digital 500 GB
Betriebssystem: Windows XP Pro SP3

Ich habe bisher folgende Schritte unternommen:
Gehäuse geöffnet,
sämtlichen Staub entfernt, incl. CPU-Lüfter ,
Wärmeleitpaste ausgetauscht,
andere Graka probiert,
andere HDD getestet,
andere/neue Speicherriegel eingebaut.......

........es hilft nichts, ich bin am Verzweifeln - heute ist mein Urlaub zu Ende und morgen brauch ich das Teil für meine Arbeit!
WAS braucht das Teil? Einen neuen CPU Lüfter? Ein neues Netzteil?
Oder brauch ich einen neuen PC?

Kann sich irgendwer einen Raum auf den ganzen Sch... machen und mir evtl. noch einen Tip geben?

Danke Flocke

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

was für ein Netzteil hast du drinn? Könnte die Leistung etwas knapp sein?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
HI,

1. Dann gibt es nur noch:

CPU
Board oder
Netzteil

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
@Saarbauer:

Das Gerät hat 400 Watt und war standardmäßig im PC drin, so eines hab ich jetzt allerdings nicht zum Testen hier

@PcDock:

und wie kann ich rausfinden, was jetzt die Probs macht?
Das sind nämlich genau die Teile, die ich nicht mal eben hier passend rumliegenhabe um es auszutesten :-(

thx Flocke
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Ich hab ein wenig im Bios (Phoenix-Award) rumgeguckt und da gibt es eine Option:
CPU-Feature: Delay Prior to Thermal : 4 / 8 / 16 / 32 Min.
Diese Option steht auf 16 Min. und das ist in etwa die Zeit nach der sich .
der PC aufhängt!
Heißt das dann für mich, dass die CPU zu heiß wird und nach 16 Min. hängt sich das System aus um keine Schäden zu verursachen?
Wenn ja, dann hieße das doch auch, ich brauche einen neuen CPU-Kühler, oder?

Flocke
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Lade dir ein Programm wie "Ewerest" runter und kontrolliere die Temperatur der CPU.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
@PcDock

ich habe mir Everest II runtergeladen und installiert
Die CPU war mehr oder weniger aus dem Stegreif auf 52° und kletterte recht fix auf 63°.
Die Festplatten waren auf 25°, bzw. 30°.
Das Alles ( downloaden, installen, kontrollieren) hat ca. 12 Minuten gedauert, ich habe dann ein wenig Solitär gespielt und das System im Auge behalten.
Bei 63° ist das System dann nach 16 Minuten ausgestiegen.
Als nichts mehr ging, nutzte ich Strg+Alt+Ent und bekam folgende Meldung:
"Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werde.(0xc0000142)"

Komisch...........merkwürdig..........nervig
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

eine Vermutung, Wämeleitpaste zu dich oder Schlecht aufgetragen.

Seh mal hier nach

www.shop.faber-computer.de/AnleitungPaste.htm

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

nicht dich sondern dick, soll es heissen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
@Saarbauer

näää!
Die hab ich ganz dünn aufgestrichen, fast im "Mü"-Bereich.
Ist ja nicht mein erstes Mal, aber sowas hab ich noch nie gehabt.
Außerdem hat er dasselbe vorher schon gemacht.

Gruß Flocke
0 Punkte
Beantwortet von
Ich vermute eher ein Softwareproblem.
Mach eine Systemwiederherstellung vom Tag vor dem Tag, als es losging.

Hast du Erinnerungen an den Tag? Was optimiert, aufgeräumt, irgendwas geändert, installiert, konfiguriert?

Versuch dich sonst mal im abgesicherten Modus.
Viel gibt es da zwar nicht zur Auswahl. Mach ein wenig rum, ob er die Viertelstunde da übersteht.
...