7.1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von popolli Experte (1.6k Punkte)
Hallo,

ich habe heute meine Druckerpatronen nachgefüllt, nachdem sich die blaue Tinte verabschiedet hatte.

Ich hatte hinterher eine Fehlermeldung am Drucker, die Tinte sei leer, ich könne jedoch die resettaste 5 sec. drücken und dannn weiterdrucken, damit würde die tintenstandswarnung abgeschaltet.

gesagt getan... funktioniert wieder.

Aber: Die Ausdrucke sind viieeeel zu hell... richtig blass.

Es wird alles sauber ausgedruckt, keine schlieren oder streifen oder sonstwas. nur zu hell.

An der verwendeten Tinte kann es eigentlich nicht liegen, da ich damit schonmal nachgefüllt habe ohne erkennbare Qualitätsverluste.

Ich habe im Wartungsprogramm schon alles mögliche hin und her gestellt (Farbintensität, Kontrast, Helligkeit u.s.w. obwohl ich da vorher nichts verstellt hatte), erfolglos. Habe wieder alles auf standard zurückgesetzt.

Also woran kann es liegen??? Zusammengefasst: Tinte nachgefüllt, seither zu blass. Tinte schonmal ohne Probleme verwendet. Keine Fehlermeldungen, keine Einstellungen verändert. Druckqualität ansonsten ok. Schwarzdruck (also Text) auch einwandfrei)

Ist ein Canon all in one mit Fax. Schwarze Patrone PG40 , Farbpatrone CL41

Danke für Info

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du hättest die Tinte vorher mal kräftig schütteln müssen, damit sich die Farbpigmente wieder gleichmäßig in der Flüssigkeit verteilen, bevor du die Tinte mit der Spritze aufziehst. In der Patronen verhindern Schwämme, dass sich die Pigmente am Patronenboden absetzen können, bei der Nachfülltinte gibt es die aber nicht und so hast du ggf. nur das 'Dünne' von oben abgezogen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
klingt einleuchtend... und leider auch ernüchternd :-(

Denn wenn ich die Patronen wieder leer mache (hab Deckel komplett geöffnet, wäre also kein problem) und neu fülle und vorher schütteln würde, wären die Ausdrucke hinterher zu intensiv da ja das "dünne" fehlt. Und da die Tintenfässchen recht klein sind (reicht wohl für 3 mal füllen) wäre es wohl recht deutlich :-(

OK... ich werd neue Tinte bestellen, neu füllen und mich nochmal melden.

Danke erstmal....
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Sooo.....

ich habe nochmals neu befüllt, was keine Änderung hervorbrachte....

Aber: Wenn ich ein Bild drucke, indem ich die Datei einfach öffne ( es öffnet dann per Windows Foto-galerie ) und dann ausdrucke, sind die Farben viel zu blass.

Wenn ich aber beispielsweise ein Bild in ein Word-Dokument einfüge und dann drucke, ist alles bestens.

Auch wenn ich eine Internetseite oder farbige Schrift ausdrucke ist alles ok.

Nur wenn ich ein Bild ohne Umwege drucken möchte, bleibt es zu hell, und zwar deutlichst, teilweise kaum erkennbar.

Also gehe ich mal davon aus, dass es nicht an der Tinte liegt, sondern dass irgendein Einstellung faul ist....

Wer weiß es????
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Ach so, wäre jetzt vielleicht interessant zu wissen:

Ich habe auf meinem Rechner sowohl XP home als auch Vista home premium installiert... Das Problem tritt unter Vista auf. Unter XP kann ich normal drucken, egal ob direkt, oder vorher in ein Dokument eingefügt.....
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Problem ist noch immer nicht gelöst :-(
...