2.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Experte (1.5k Punkte)
Hi,
ich würde gerne (wenn ich dann ein wenig besser Programmieren kann) ein paar Programme auf meiner Homepage verkaufen und dass man mir aufträge geben kann und ich mach so ein Programm... Nun möchte ich fragen ob ich das überhaupt darf, weil ich erst 14 bin... Oder gibt es irgendein Weg wo ich das machen dürfte?

mfg

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
schon ok, da kannste mit tbyte ja zusammen ne firma aufmache,

zum beispiel,

T&W Programmieren in Perfektion
0 Punkte
Beantwortet von
das Problem ist das "verkaufen". Denn wenn du ein Programm unter deinem Namen verkaufst müssen mindestens 2 Dinge geregelt sein:

1. Du musst die Rechte an dem Programm besitzen und
2. Du mußt Support dafür anbieten bzw. bei Schäden die durch dein Programm entstehen die Haftung übernehmen oder

3. den Punkt 2 über deine Lizensbedingungen rechtlich ausklammern.

Was aber viele junge Programmierer am Anfang machen ist der Weg über die Open Source Gemeinde gehen. Im Internet gibt es einige Plattformen wo junge Programmierer ihre Schöpfungen in Form von Freeware anderen Interessierten anbieten.
Linux wäre hier ein repräsentatives Beispiel oder auch andere:

Die besten Open-Source-Plattformen

Eine andere Variante wären Spiele Plattformen wo Interessierte sich zusammenschließen um z.B. freie Spiele Mods zu erschaffen. Spontan fällt mir hier die Gothic Community ein, welche auch immer interessierte Leute für verschiedene Projekte sucht.

Der Punkt dabei ist der, dass du mit 14 Jahren nur eingeschränkt Rechts- und Geschäftstüchtig bist ( da du noch nicht volljährig bist). Diesen vermeintlichen Nachteil kannst du aber zu deinem Vorteil nutzen, indem du hier und da Erfahrungen im programmieren sammelst und du dir sozusagen schon einen Namen machst. Bist du dann volljährig und hast es wirklich drauf dann kannst du z.B. deine eigene Firma gründen oder als selbständiger Programmierer arbeiten. Sinnvoll wäre sicher auch eine Ausbildung welche sich mit dieser Materie beschäftigt.

Sollte dir das alles zu groß sein, und es geht dir nur um ein paar Batches als EXE verpackt, dann kannst du das machen aus just for fun aber Geld wird man damit eher nicht verdienen können.
Wir Helfer hier von SN schreiben uns unsere kleinen Programme in dieser Form alle mehr oder weniger selbst.

So, sehe ich das jedenfalls und wärst du mein Sohn, dann würde ich dich bei deinem Vorhaben auf jeden Fall nach Kräften unterstützen ;-). Viel Erfolg und lass dich bei gegenwind nicht unterkriegen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Danke mal für die Antworten =) Wrsl. werde ich meine Programme unter die Creativ Commons Lizenz stellen =) Dann kennt man schon evl. meinen Namen ^^ Also ich verwende zum Programmieren Debian, ich glaube das geht dort auch ziemlich gut ^^
Ich würde nicht gerne an Linux programmieren sondern mit C++, ich finde das die beste Sprache ^^

Sinnvoll wäre sicher auch eine Ausbildung welche sich mit dieser Materie beschäftigt.

Für diese habe ich mich schon angemolden =) Informatik HTL ^^

Dann werde ich also einfach ein paar Programme machen und auf meine Homepage stellen und schauen dass viele User raufkommen... Wie ist das eigentlich mit Werbung? Darf ich eigentlich auch Werbung auf meine Homepage stellen (z.B. Google Adsense) damit ich dort evl. wenig Geld bekomme? Darf ich das auch schon mit 14?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, Du müsstest ein Gewerbe anmelden und Dir beim Finanzamt eine Steuernummer holen, das Alter spielt keine Rolle, evlt muss Dein Vater sein Einverständnis geben. Viel Glück
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
ok =) Danke für eure Hilfe ^^

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

Hab hier meinen namen gesehen, ich kann mir nen beitrag nich verkneifen :P
Die antwort von Suszie is wirklich überflüssig.

@wolfgang
In Deutschland musst du ein Gewerbeschein beantragen und dich auf ein Gebiet festsetzen (kostet soweit ich weiß einmalig 60€). Dann musst genau angaben über firma, ziele, produkte, etc. machen.
Ein gewaltiger nachteil: die steuererklärung, die man jährlich machen muss :( mit genausten angaben über umsatz, ausgabe, gewinn. Da gibs noch viel anderes, was du beachten musst. Geh am besten zum Amtsgericht der nächsten Stadt und erkudnige doch dort, da kannst dir gleich die Merkblätter holen (wollt ich auch mal schon lange machen :P). In österreich sollte es ähnlich ablaufen.

mfg
TByte
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
thx für deine Antwort ^^ hätte nicht gedacht dass so spät noch was kommt ^^
ich werde mal wenn ich dann Zeit habe zum Finanzamt oder sowas gehen und mal dort fragen... Aber die Steuererklärung wäre schon ziemlich aufwändig... aber ich frag mal ^^ danke :D

mfg#
...