2.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von blauermerlin Einsteiger_in (3 Punkte)
hallo

nach langer und ergebnisloser suche im Internet, hab ich nun in supportnet die letzte hoffnung.
kann mir einer für die folgende Aufgabe eine Lösung geben.
es geht um eine zunschnittoptimierung von stabware.
beispiel.
standardmässig gibt es metallstäbe im einkauf in 6000mm.
dies ist meine fixlänge für die formel.
ein sägeblatt hat ca. 4mm schnittbreite. das muss immer pro stab uns schnitt dazugezählt werden.
z.bsp.
2 x 4400mm
3 x 1020mm
12x 550mm
6 x 653mm
3 x 2200mm
7 x 5070mm

wenn ich das so jetzt in einer formel eingeben könnte, sodass ich am schluss weiss wieviel 6m stäbe ich einkaufen müsste.das wäre das was ich suche.

danke

blauermerlin

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo blauermerlin,

ich bin der Meinung, Deine Anfrage fällt in den Bereich "Auftragsprogrammierung" und geht weit über die übliche Hilfe der Foren hinaus.

Übrigens gibt es für die Zuschnittoptimierung schon gute Software, die allerdings auch ihren Preis hat.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo blauermerlin,

mit dem Programm winvedaga kann die Aufgabe gelöst werden.
Es verteilt das Ganze anhand des Approximationsalgorithmus.

Gruß
Werner
...