2.4k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo!

Habe ein Problem(chen?) mit so einer Festplatte, die ich gebraucht gekauft habe: Nach der Partitionierung und Formatierung zeigt der Explorer nur 133GB an (Unter der W2k Datentr.-Verwaltung gar nur 127GB). Ist das nicht deutlich zu wenig?
(PC: P3, Intelboard/UDMA100, Dualboot W98SE und W2k)

Grüße

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
PS, Partitionierung und Formatierung als 1 logisches LW mit FAT32
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
damit ist doch alles klar. FAT schafft meißtens nur 32GB-Partitionen. in deinem fall hast du Glück gehabt.

Unter WIN2000 mußt du noch einen Parameter setzen. schau mal hier www.supportnet.de/fresh/2005/1/id998476.asp

Dann kannst du unter WIN2000 die restliche Festplatte nutzen (über die Datenträgerverwaltung)

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
132GB ist aber auch eine klassische BIOS Beschränkung bei älteren Boards.....

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
big drive

vadder
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Netzwerkpsycho meint vermutlich die LBA48-Barriere, ältere BIOSe und Betriebssysteme können nur maximal 2^26 Blöcke adressieren, was ~ 128 GiB entspricht; erst mit der Einführung von LBA48 (wie der Name schon sagt erweitert das den "Adressraum" der Festplatte auf 2^48 Blöcke oder ~ 128 PiB) wurde dieses Limit aufgehoben.

Windows XP ab SP1(?) und neuere Versionen können problemlos mit großen Festplatten umgehen, darunter läßt sich die Unterstützung teilweise nachrüsten, allerdings meines Wissens nach nicht für Betriebssysteme die älter sind als Windows 2000.
0 Punkte
Beantwortet von bitfix Mitglied (229 Punkte)
Falls das Bios nicht mitspielt, kann ein Diskmanager z.B. von Ontrack helfen, die Platte komplett nutzbar zu machen. Das hat aber den Nachteil dass die Platte dann nicht mehr problemlos mit dieser Formatierung in anderen Rechnern läuft, da in Spur 0 der Festplatte dann so eine Art BIOS-Erweiterung eingeklickt wird. Es kann desweiteren auch mit diversen Formatierungs- und Festplattentools Probleme machen, da diese mit der Formatierung dann manchmal nicht klarkommen. Wenn du aber nur systemeigene Windows-Tools verwendest, sollte es keine Schwierigkeiten geben. Schau mal auf der Seite des Festplattenherstellers nach, wenn du so ein Tool benötigst. Dort ist es meist kostenlos über Download zu bekommen. Es kann auch wieder entfernt werden, aber vorher alle wichtigen Daten retten, da die dann meist nicht mehr zugreifbar sind.

Gruß Michael
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

erstmal vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Ihr habt bestätigt, was ich zwar ahnte, aber nicht im Detail wusste:
Das Board ist wohl doch zu alt, im Bios lassen sich keine entsprechenden Einstellungen vornehmen, W98SE packt darauf das große Laufwerk in vollem Umfang einfach nicht (auf einem neueren Board läuft eine 160GB WD sehr wohl mit einer entsprechenden Erweiterung auf W98SE), oder eben nur mit Tricks, was auch grob für W2k gilt. Selbst wenn die HD auf W2k mit voller Kapazität laufen würde, so macht das in diesem Dual-Boot mit W98SE keinen rechten Sinn.

Nachdem ich dann zur Bestätigung die Platte auf einem XP-PC eingerichtet hatte, standen dann deutlich reellere 149GB fehlerfrei zur Verfügung (156GB im Explorer), partitioniert/formatiert als primäres LW mit NTFS. Sie verbleibt nun als Datenplatte in diesem PC, auf dem nur XP als BS läuft, denn für das alte Board mit dem P3 lohnen sich Experimente einfach nicht mehr, für dessen Dateierweiterung habe ich nun eine externe USB-HD angeschlossen, die mir dann auch auf dem XP-PC zur Verfügung steht.

Wichtig war mir i.e.L. zu wissen, dass die gebraucht gekaufte HD nun doch in Ordnung ist und ich eine vorschnelle Reklamation vermeiden wollte/konnte, womit mir natürlich eine Peinlichkeit erspart geblieben ist...
(die HD ist übrigens erstaunlich leise und auf dem XP um einiges schneller als eine 160GB von WD und wird hier trotz 7200U/min und ohne kühlende Hilfsmittel in keinster Weise "heiß", wie das manche User in Bewertungen oftmals berichten)

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
erstelle dir mal ne Boot-CD mit XFdisk und lass das dann laufen. Meistens kann es den fehlenden Speicher in eine zweite Partition packen welche dann auch unter Win98 nutzbar ist.
@Doc-Jay
Win98 hat erst mit Partitionen >128GB Probleme, werden auf einer großen Platte die Partitionen mit XFdisk erstellt sollten selbst ganz große Platten problemlos arbeiten da XFdisk die Partitionen im INT13H Format anlegt.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
XFdisk ... Meistens kann es den fehlenden Speicher in eine zweite Partition packen welche dann auch unter Win98 nutzbar ist.

Xfdisk ist immer mein 1. Werkzeug! ;)
Leider lies sich damit (bei diesem Board/Bios/Festplatte) die HD auch nur etwas über 130GB partitionieren...
Das Board/Bios kann einfach nicht mehr als 137GB, zudem ist der PC ein Dell anno 2000, dessen Bios bekanntermaßen äußerst spartanische Einstellmöglichkeiten bietet, auch das Programm Maximus Decim BIG HDD_IDE-HD 137GB+ hat hier keine Wirkung, obschon ich damit schon öfters 160er Platten mit W98SE nutzen konnte - auf anderen/neueren Boards...
...