2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Liebe Gemeinde!
Ich habe ein problem mit meinen pc Medion 2000 Vers:1 (MD 2000)
(MS-6318) Beide Lüfter drehen sich nicht mehr weder von der CPU noch von der Grafikkarte. Die Lüfter sind gereinigt und funktionieren auch, habe es an einen anderen Motherboard getestet. Gibt es in Bios eine Einstellung dafür, ich weiß nicht mehr weiter.

Gruß Bube

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ich würde erstmal das Netzteil tauschen... sollte es das auch nicht sein, dann das Mainboard.....

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

wie und wo sind die Lüfter angeschlossen? Ich vermute wie @Lutz1965, dass es am Netzteil liegt und die Stromversorung des Boards nicht funktioniert. Mit anderem Netzteil testen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, das mit dem Netzteil ist ein guter Hinweis, ich kann den pc kurz laufen lassen und win xp läuft auch. Sollte es am Netzteil liegen wenn alles andere doch funktioniert?

Gruß
Bube01
0 Punkte
Beantwortet von
Der CPU-Lüfter ist auf dem Motherboard angeschlossen und die Grafikkarte auf dem AGP Steckplatz.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wenn XP wirklich startet, was ich bei nicht laufenden Lüftern fast nicht glaube, dann ist was anderes faul.

Du solltest den PC ohne funktionierende Lüfter nicht zu oft laufen lassen sonst ist bald die Grafikkarte und CPU hin.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, werde mir dann wohl ein anders Motherboard besorgen müssen, win.xp läuft trotzdem, habe nur kurz gestestet.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Bedenke auch, bei neuem Motherboard ist meist auch ein neuaufspielen des Betreibssystems notwendig.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, muß ich win. auch neu installieren wenn ich mir wieder das gleiche Motherboard besorge. Also wieder ein Medion 2000 Vers:1, ich habe bei eBay eines gesehen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Nein, das brauchst du dann nicht neu installieren.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
wenn du ein neues Netzteil mal eingebaut hast, hat das keine -5V Leitung (gibt welche die haben +5 und -5 Volt)
...