22.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich habe in Excel ein Diagramm erstellt. Nun möchte ich die X-Achse mit einer zweiten Beschriftung versehen ... Die erste Beschriftung geht von 5-12, die zweite soll jetzt unter die Werte 5-12 z.b. die Werte 10-17 enthalten ... Ich möchte an meinem Diagramm also nichts ändern, nur zusätzlich unter meine x-Werte nochmals zusätzlich andere Werte anzeigen ... also die x-Achse doppelt beschriften ...

Kann mir jemand helfen ???

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Nick,

benutze doch eine Sekundäe Achse.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

welchen Diagrammtyp verwendest du?

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

also ...

das mit der Sekundär-Achse habe ich jetzt schon öfters gelesen, krieg ich aber irgendwie nicht hin ... Wie geht das ???

Ich benutzte ein Punkt-Diagramm ("Punkte mit interpolierten Linien ohne Datenpunkte").

Viele Grüße, toppse
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Nick,

und welche Version?
Datenlinie auswählen, rechte Maustaste, Datenreiuhe formatieren, und dort Sekundorachse auswählen.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,

ich habe aber von diesen Daten, welche ich als zusätzliche Beschriftung verwenden möchte keine Linie in meinem Diagramm ... Ich habe eine Motorspannung in der X-Achse dargestellt, diese Spannung verhält sich linear zu einer Frequenz. Diese Frequenzwerte möchte ich jetzt unter die Spannungswerte schreiben ... Ich möchte für diese Frequenzwerte aber keine extra Linie im Diagramm haben ...

Ich habe das mit der Sekundärachse auch gerade probiert. Dazu habe ich die Frequenzwerte markiert, sie ins Diagramm kopiert. Diese Linie habe ich dann ausgewählt und ein Häckchen in Sekundärachse gemacht. Die Linie (welche ich im Diagramm nicht haben will) ist dann immer noch im Diagramm, nur hat sich sich verschoben.

Kann ich das Diagramm hier auch irgendwie hochladen, dann ist es vielleicht besser zu diskutieren ...

Viele Grüße :-)

Tobias
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Tobias,

das geht nur auf Deiner eigen HP oder bei freien z.B. http://www.file-upload.net/

das geht jetzt in Detail, das ist Karin der bessere Ansprechpartner ich vermute am Abend ist Sie wieder da.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Alles klar, vielen Dank schon mal ...

Viele Grüße,

Tobias
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Tobias,

in einem Punkt(XY)-Diagramm wird die X-Achse immer nur mit den Werten beschriftet, die als Basis für die darzustellenden Werte dienen - also keine anders gearteten. Deshalb hilft in diesem Falll auch keine Sekundärachse.

Für deinen Fall hilft nur, eine Hilfsdatenreihe zu erstellen, die sozusagen die 2. Beschriftung "trägt". Die Hilfsdatenreihe muss deine X-Werte und als Y-Werte jeweils 0 haben. Diese Datenreihe liegt genau auf der X-Achse. Zeige dann die Beschriftungslabel dieser Datenreihe an und positioniere sie unten. Da sie natürlich auch die Werte 5-12 anzeigen, musst du nun jedes Beschriftungslabel einzeln markieren, "=" (ohne Anführungszeichen) schreiben, den Cursor in die Zelle mit deinem Anzeigewert setzen und Enter drücken. Damit ist das Beschriftungslabel mit der Zelle verknüpft und alle Änderungen dort werden auch im Diagramm angezeigt. Das musst du für jedes Beschriftungslabel wiederholen. Die Datenreihe kannst du dann noch so formatieren, dass sie nicht angezeigt wird.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Oje ...

ich glaub, ich stell mich richtig dumm an ...

Also, das soll heißen:

Ich klicke mein Diagramm an, dann Rechtsklick, dann Datenquelle auswählen, neue Datenreihe hinzufügen, x-Werte eingeben, y-werte=0 ...

Ist das bisher so richtig ???

Und dann ? :-)

Viele Grüße,

Tobias
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Tobias,

du hast im Tabellenblatt eine zusätzliche Spalte (oder Zeile) mit 0-Werten erstellt und diese Datenreihe auf dem von dir beschriebenen Weg hinzugefügt? Damit würde in deinem Diagramm eine zusätzliche Datenreihe erscheinen die genau auf der X-Achse liegt. Anschließend weiter wie ich in meinem vorhergehenden Beitrag beschrieben habe.

Bis später,
Karin
...