627 Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von walkerjonas Einsteiger_in (3 Punkte)
hallo
ich habe folgendes problem:

ich kann von meinem Vista-Pc nicht auf den Samba share (v3.3) verbinden.
mit xp, ubuntu funktioniert alles wunderbar!

Folgendes habe ich bereits gemacht:

Sicherheitseinstellungen nach dieser Anleitung:

blog.gjl-network.net/blog/index.php?/archives/84-Vista-Verbindung-zu-SMB-Share-schlaegt-fehl.html

Regedit wert ändern nach dieser Anleitung (er war bereits auf 1)

www.netzwerktotal.de/vistaundsamba.htm

Nach dem Trick von einem user aus einem anderen forum:
[spoiler]
ch habe soeben "zufällig" ein SAMBA-Share einbinden können!

Nun, eigentlich sollte das Share aufgrund der Domäne und Winbind, so wie bei den hier vorhandenen XP-Rechnern, mit den Rechten des angemeldeten Nutzers eingebunden werden. Wie gesagt, unter XP kein Problem.

Unter Vista hat's auch mit den geänderten Einträgen in der Registry und den SecurityPolicies einfach nicht funktioniert. Es fragte immer und immer wieder nach dem Nutzer und dem Passwort. Ich konnte dann versuchen mich als domäne\nutzer oder domäne.local\nutzer oder nutzer@domäne usw. einzuloggen.

Jetzt gerade habe ich einfach mal auf "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" geklickt und dort einfach meinen Nutzernamen eingetragen mit dem ich an der Vista-Flunder angemeldet bin. Dann noch das passende Passwort und es tat sich das Verzeichnis auf und ist voll zu benutzen.

Ist ein kleiner Umweg. Ob sich das System diese Einstellung merkt und beim nächsten Neustart das oder die so eingebundenen Verzeichnisse erneut einbindet werde ich später noch ausprobieren.

Ich kann aber noch immer nicht verstehen, warum das bei XP automatisch funktioniert und bei Vista nur über den Umweg.
[/spoiler]

aber alles funktioniert nicht.
weiss irgendjemand was man hier machen könnte?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...