1.7k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo zusammen!

Habe vor, an mein Notebook einen 22''-Monitor mit einer nativen Auflösung von 1680 x 1050 zu hängen. Allerdings bietet meine Grafikkarte (Ati Mobility Radeon 9600 mit 64 MB) in dem Bereich nur Auflösungen von 1400 x 1050 oder 1600 x 1200, also im klassischen 4:3-Format, an.

Wie würde sich das dann in der Darstellung auswirken?
Oder kann es sein, dass mir die Widescreen-Auflösung erst dann angeboten wird, wenn ich einen entsprechenden Monitor dranhänge? (Habe aber schon "alle Modi auflisten" angehakt!)
Vielleicht hat ja jemand zufällig eine solche Kombi und kann mir was dazu sagen.

Merci!
NB

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Wie alt ist der Treiber der Grafikkarte?
In älteren Treibern fehlt diese Auflösung schlicht und einfach.
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Oder nicht offiziell unterstützt und deshalb nicht freigeschaltet.

Such mal nach einem "Omega Driver" für den ATi Chip. Mit dem modifizierten Treiber kann man sogar selbst Auflösungen einstellen.


Gruss
Tomsan
0 Punkte
Beantwortet von
Der Treiber ist von Febr 2007 und dürfte der neueste sein. Schaue aber auf der Herstellerseite des NBs (IBM) nochmal nach; ist nur im Moment wegen Support-Umstellungen nicht zu erreichen.

Hab ansonsten gelesen, dass es u.U. mit Tools wie Multires, Riva Tuner etc. gehen könnte.

NB
0 Punkte
Beantwortet von
Werd ich machen, tomsan.

Das Problem ist nur, dass ich es natürlich vor dem Moni-Kauf nicht testen kann...
...