1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Tag zusammen,

ich habe da eine sehr interessante Formel erstellt:

{=WENN(A13="Herr";"Sehr geehrter Herr";WENN(A13="Frau";"Sehr geehrte Frau";WENN(A13="Firma";"Sehr geehrte Damen und Herren";WENN(A13="Eigentümerverwaltung";"Sehr geehrte Damen und Herren";WENN(A13="Hausverwaltung";"Sehr geehrte Damen und Herren,";WENN(A13="*** BITTE AUSWÄHLEN ***";"Bitte Oben die Anrede auswählen !!!";""))))))&" "&TEIL(WECHSELN(A14;RECHTS(A14;ANZAHL(RECHTS(A14;SPALTE(14:14))*1));"");MAX((TEIL(WECHSELN(A14;RECHTS(A14;ANZAHL(RECHTS(A14;SPALTE(14:14))*1));"");SPALTE(14:14);1)=" ")*SPALTE(14:14))+1;99)&","}



Diese Formel gibt die Anrede vor, und kopiert aus einer anderen Zeile das letzte Wort, sodass Optimal eine solche Zeile erscheint:

Sehr geehrter Herr Mustermann,


Nun gibt es in der Auswahl auch Firmen, Hausverwaltungen und Eigentümerverwaltungen welche mit "Sehr geehrte Damen und Herren angesprochen werden. Wenn dies der Fall ist, soll die Formel das letzte Wort der anderen Zeile natürlich nicht auslesen, da ich sonst das Ergebnis bekomme:

Sehr geehrte Damen und Herren Mustermann, ....

In dem falle sollte das Mustermann ausgefiltert werde oder so.
Könntet Ihr mir bitte bei diesem Problem helfen?

Gruß Marc

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Marc,

leider reicht mein Vorstellungsvermögen nicht aus um Deine umfangreiche Matrixformel im Kopf zu analysieren.
Es ist wohl ein Nachbau der Tabelle erforderlich, den Du uns allerdings mit einer Beispielmappe ersparen könntest.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Ich verstehe da auch nicht alles wo du den Zunamen rauskopierst, aber so umständlich musst Du das nicht machen.
WENN(A13="Firma";"Sehr geehrte Damen und Herren";WENN(A13="Eigentümerverwaltung";"Sehr geehrte Damen und Herren";WENN(A13="Hausverwaltung";"Sehr geehrte Damen und Herren,";


stattdessen würde ich zuerst mal WENN(A13="*** BITTE AUSWÄHLEN ***";"Bitte Oben die Anrede auswählen !!!";"")))))) abhaken, denn vorher kannst Du ja nicht entscheiden, ob der Nachname dazu muss oder nicht, wenn ich Dich richtig verstehe.

danach kannst Du einfach den Teil bearbeiten
{=WENN(A13="Herr";"Sehr geehrter Herr";WENN(A13="Frau";"Sehr geehrte Frau";
und den Nachnamen dahinter, alles andere mit else "Sehr geehrte Damen und Herren"

hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß Marie
...