3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Sobald ich mein Notebook starte, kommt eine Meldung, dass ein PCI-Gerät nicht
funktioniert. Habe schon mehrmals versucht den passenden Treiber zu installieren
und habe auch schon Windows neu installiert, jedoch leider ohne Erfolg. Zudem
funktionieren mein WLAN, LAN und meine "SMD-Kartenleser" nicht mehr, ich gehe
davon aus, dass dies mit dem PCI-Gerät zusammenhängt. Ich weiss nicht wie ich
das Problem beheben kann oder ob es sich sogar um einen Hardware-Defekt
handelt. Bitte daher um Hilfe. Weitere Informationen:

Nr.1:
Ort: PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0
PCI\VEN_0017&DEV_82B0&SUBSYS_00000004&REV_00\4&F971712&0&00F0

Nr.2:
Ort: PCI-Bus 1, Gerät 3, Funktion 0
PCI\VEN_8086&DEV_8290&SUBSYS_00000004&REV_00\4&F971712&0&18F0
Vielen Dank!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

was für ein Win hast du den?
Hast du die SP's dazu installiert?
Woher hast du die Treiber?
Was für ein Laptop und wie alt?

Das WLan und der Kartenleser nicht funktionieren kann damit zusammenhängen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab ein Asus A6-VA, ist mitlerweile schon fast 4 Jahre alt (schließe einen Hardware-Defekt nicht aus:((()
Hab WinXP Pro, hab alle SP's installiert (SP1,SP2,SP3).
Hab die Treiber von der Asus-Webseite bzw. nachdem ich mit diesen mein Problem nicht lösen konnte, hab ich die Treiber mit asustreiber.de geupdatet.
Ich denke, dass alle Geräte, die am PCI-BUS1 angeschlossen sind, nicht funktionieren.
Formatieren von Windows und Neuinstallation hat leider auch nichts gebracht. Zudem taucht zurzeit immer öfters die dumme Windows-Meldung "Stromüberspannung auf USB-Hub" auf.
Danke!!!
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da kann ich dir leider auch nicht richtig weiterhelfen, würde aber wegen

Zudem taucht zurzeit immer öfters die dumme Windows-Meldung "Stromüberspannung auf USB-Hub" auf.


auch ewher auf hardware tippen, könntest du aber mal hier versuchen

www.notebook-fit.de/

Vielleicht hilft es weiter

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Die PCI ID Database kennt keine der beiden VEN/DEV Kombinationen, was bei einem 4 Jahre alten Gerät sehr unwahrscheinlich ist, da diese Liste permanent von Freiwiliigen gepflegt wird. Eine fehlerhafte PCI-ID kann eine Folge eines Hardwaredefekts (z.B. Kurzschluß oder Unterbrechung) im Chip sein, und bewirkt auch daß das Gerät vom BIOS und Betriebssystem nicht mehr erkannt werden kann.
...