922 Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo Leute,

Wie kann ich unter Linux dieses Programm installieren? -->stealthnet_0.8.6.1_linux.7z

Generell habe ich Probleme, irgendwelche Software zu installieren. Selbst das Programm Seven Zip oder Google. Mit 1xKlick wie bei einer *.exe geht das nicht?
Muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Newbie bin, was Linux angeht, es aber UNBEDINGT lernen will. Weiter unten mehr Erfahrungen damit..........

Danke schon mal im vorraus. SteveMcBlum

Mein Rechner:
ASUS EEE-PC 1000H (original mit Windows Home)

Betriebssysteme:
A) Windows XP Prof SP3 (C=NTFS mit 19,5 GiB (XP-installiert) / D=NTFS mit 54,7 GiB)
B) Linux 2.6.27.21-0.1-pae i686
System: openSUSE 11.1 (i586)
KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.9"

Datenträger
Gerät Dateisystem Speicherplatz Verfügbar
-----------------------------------------------------------------------
/home ext3 52,0 GB 48,1 GB 3,9 GB
-----------------------------------------------------------------------
/windows/D ntfs-3g 54,7 GB 17,5 GB 37,2 GB
-----------------------------------------------------------------------
/ ext3 19,7 GB 14,8 GB 4,9 GB
-----------------------------------------------------------------------
/windows/C ntfs-3g 19,5 GB 6,9 GB 12,6 GB



Graphikkarte
Hersteller: Tungsten Graphics, Inc
Modell: Mesa DRI Intel(R) 945GME 20080716 x86/MMX/SSE2
Treiber: 1.4 Mesa 7.2

CPU-Informationen
Prozessor (CPU): Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz
Geschwindigkeit: 800,00 MHz
Kerne: 2
Speicherinformationen
Gesamtspeicher (RAM): 989,2 MB
Freier Speicher: 295,9 MB (+ 355,4 MB Zwischenspeicher)
Freier Swap: 2,0 GB

DERZEITIGER WISSENSTAND:
Bin ein Linux Neuling, ca.4Wochen alt.
Komme ganz gut klar damit, ausser ein paar grossen Problemen mit Wlan (ein-auschalten und installieren), interne Camera und Download-Software zu installieren. Beabsichtige in Zukunft die meisten Linux BS zu testen, um 'meins' zu finden, möchte aber erst dieses Linux zum laufen bekommen. Auch wenn diee anderen leichter sein mögen.
3 habe ich schon durch >>>war auch schon vor Jahren mal daran interessiert und Anfangstest gemacht<<<, wie RedHat, oder SuSE 10.0. Partitionen sind kein Problem.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, bei Linux installiert man Software am besten über den distributionseigenen Paketmanager, bei SUSE ist das YAST (AFAIK).
Hier sollten alle wichtigen Programme vorhanden sein. Von großem Vorteil ist eine schnelle Internetanbindung, da alle Programme aus dem Netz herunter gelade werden (kann bei SUSE anders sein, früher gabs DVD´s die viele Pakete mitbrachten).
Findet man ein Programm mal nicht, muss man evtl. eine neue Softwarequelle hinzufügen, ist bei jeder Distri andres, da biste in einem SUSE-Forum bestens aufgehoben, auch bei Computerhilfe.de ist einer der beschlagensden Kenner der SUSE tätig (Dr.SUSE).

Nun zur Antwort auf deine Frage:
Die Endung der Datei deutet auf ein komprimierte Datei hin, diese musste mit Ark oder ähnlichem entpacken. Es kann sein, dass du das nachinstallieren musst, über YAST, dann kann es sein, dass du das entsprechende Plugin (7zip) noch installieren musst. Hört sich kompliziert an, aber mit YAST gehts leicht.
Gruß
H.
...