2.7k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von cheffe77 Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo!

Ich möchte gerne wissen, wie ich einen Drucker mit Netzwerkanschluss einrichte.
Vielleicht kann mir auch jemand einen Drucker empfehlen. (Tintenstrahl Multifunkstionsgerät, Netzwerkanschluss und möglichst günstig soll er sein)

Ich benutze Windows XP und habe einen Level One Router. Drucker habe ich noch keinen, da ich mir noch nicht schlüssig bin, welches Modell ich nehmen soll.

Gibt es etwas was man beachten muss, oder verbinde ich den Drucker dann nur an meinen Router und installiere die Treiber auf die benutzenden PCs ?

Vielen Dank im voraus

cheffe77

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
schau hier: www.supportnet.de/fresh/2007/3/id1527246.asp

Also entweder der Rechner, an dem der Drucker angeschlossen ist, muss gleichzeitig an sein, dann installierst Du einfach überall den Druckertreiber, oder Du kaufst Dir einen Printserver. Das ist eine feine Sache.

Gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von cheffe77 Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo Marie!

Danke für schnelle Antwort.

Ich möchte aber einen Drucker mit Netzwerkanschluss verwenden, also dann ohne Printserver. Der Drucker soll in einem anderem Raum stehen als die PCs. Deshalb ist die USB lösung wegen der entfernung nicht zu machen. (zu teuer)

Und WLan kommnt für mich auch nicht in frage.

LG

cheffe77
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Drucker hinstellen, Kabel rein und anmachen. Es gibt bei HP auf der CD ein Tool mit welchem man den Drucker im Netz findet und konfigurieren kann.
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Na dann schleifste halt ein kabel irgendwo verdeckt durch die Räume, hab ich früher auch gemacht, so vor Jahrzehnten :-))
0 Punkte
Beantwortet von cheffe77 Einsteiger_in (13 Punkte)
@ Netzwerkpsycho1 :

Also muss ich sonst nichts beachten?
So einfach geht das?

@ Marie :

Ich weiss, aber geht leiber nicht anders :-(

LG
cheffe77
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

es gibt von den Herstellern Drucker die am PC oder einem Router anzuschliessen sind, z.B. HP l7680 (wie ich ihn habe), die zugehörige Software wird auf den PC's installiert und diese findet auch den Drucker im Netz.

Gruß

Helmut
...