1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich habe mir ein Notebook Acer Extensa 5230E-582G16 bestellt.

Jetzt möchte ich vorab schon alle aktuelle Treiber für Windows XP von der Acer Webseite herunterladen.

Aber da stehen z.B. 3x Wlan-Treiber und 3x VGA-Treiber, usw.

Aber welchen von den 3 gleichen Treibern brauche ich denn überhaupt? ---->

z.B.

[list]VGA Treiber Intel
VGA Treiber ATI
VGA Treiber NVidia

oder

Wireless LAN Atheros Wireless LAN Treiber
Wireless LAN Foxconn Wireless LAN Treiber
Wireless LAN Intel Wireless LAN Treiber

[/list]

lg, Stefan

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Stefan 871!

Um den richtigen Treiber zu installieren mußt Du auch Kenntnisse über die integrierte Hardware haben, oder Dir das bewährte Hardware-Analyse-Tool " Everset-Home-Edition-2.20" als auch alternativ "PC-Wizard-1.87" / Sisoft-Sandra-lite-2009" ...u.v.m...etc.

Die o.g. Analyse-Tools sind allesamt kostenlose Freeware und auf vielen Download-Hostern zu bekommen. (zb. -www.chip.de-)

Wenn Du das Tool installiert und gestartet hast wirst Du recht schnell den jeweiligen Hersteller für deine eingebaute GraKa / WLAN sowie LAN (->Netzwerkkarte) herausfinden.

Mit diesen Erkenntnissen ist es nun leicht den Herstellerbetreffenden Treiber herunterzuladen.

Wenn Du mehr Angaben zu deiner Hardware gemacht hättest, könnte ich Dir die Auswahl abnehmen, aber sei´s drum,...selbst gemacht gibt doch mehr Freude und die Gewißheit,...bei Supportnet, da hab ich doch wieder ´was gelernt,......gelle!!! ;-)


Tschau.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag: (kleine Hilfestellung)
- Die Graka-Treiber für Intel betr. die sog. Onboard-GraKA
Falls dein Notebook eine sog. dedizierte GraKa besitzt (i.d.Regel mit eigenem Video-Ram) mußt Du lediglich den Hersteller kennen (=> ATI oder Nvidea) , das machst Du wie o.g. mit diesem Tool.

Mit den weiteren Hardware-Komponenten ist´s natürlich genauso,....also Hrsteller bestimmen, betr. Treiber laden,...und :-?.....:-0....:-O....:-)....:-D


Net wahr,....;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Noch´n Tip:

wie ich soeben auf der Seite von ACER gesehen habe ist dein Notebook ausschließlich mit einer sog. Intel-Onboard-Graka ausgerüstet, somit mußt Du für die Graka den INTEL-Treiber installieren. Die spez. (W)LAN-Karten-Treiber mußt Du wie zuvor erwähnt mit diesen Tools ermitteln. Leider verbaut Acer, je nach nach Preisniveau / Herstellerverfügbarkeit unterschiedlich Bausteine auf den Mainboards ein und desselben Geräte-Typs! :-I

Hoffe Du findest den Hersteller dann findest Du auch schnell den zugehörigen Treiber,....

Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Allerdings heisst das Tool nicht
Everset
, sondern Everest...

Du findest es z.B. HIER.

Grüße
NB
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ganz lieben Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt zwar schnell alle Treiber heruntergeladen, aber Everest kenne ich, nutze ich auch für meinen PC.

Wusste nicht, dass Acer z.T. verschiedene Hersteller aufs Mainboard packt ;-)

lg, Stefan
...