3.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
wenn ich meinen USB-Stick einstecke, dann startet immer ein Autoplay. Anfangs kam dann immer das Programm Photoshop Element 3.0 ins Spiel und alle längst übertragenen Bilder sollten gespeichert werden. Das konnte ich ja noch unterbinden Aber der Autoplay kommt immer noch. Nun habe ich im Internet einen Link gefunden, nach dem man über die Registrierungsdatenbank diese Automatik abschalten könnte.
www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-unter-windows-vista-home-premium-autoplay-aktivieren
Bei dieser Erklärung wird aber zu viel Vorwissen gefordert, sodass ich mich nicht getraue hier etwas zu ändern.
Vielleicht kann mir ja jemand eine leicht verständliche Erklärung zukommen lasse.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Bird

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Den Autoplay bei allen geräten kanst du ganz einfach unterbinden.
Halte einfach nach einlegen der cd/einstecken des Stick/ sonstiges...
die shift taste gedrückt.
Die Taste über STRG Links.
Und dein problem solte gelöst sein.
Achso, welches BS hast du jetzt? Im Threader steht XP in deinem Link Vista.
Ich beziehe mich hier auf XP, obs bei Vista geht, weis ich nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Dazu müssten wir wissen, ob Du XP Home oder Professionell verwendest...

Wenn Überhaupt... (sh. Antwort 1).

NB
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
schönen Dank für die Antwort.
Also, ich habe XP Home. In dem Link geht es wirklich um Vista. Das hat mich wahrscheinlich auch so irritiert.
Aber der Tipp mit der Shift-Taste war schon sehr gut. Das funktioniert wirklich. Aber gibt es nicht doch irgendwo einen Haken, um das Problem dauerhaft zu lösen?
Jedenfalls besten Dank für die Mühe.
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

sieh dir mal das an --> Autostartfunktion nur für bestimmte Laufwerksbuchstaben ausschalten
Dort findest du auch noch einen Link zum Abschalten des Autostrats für bestmmte Laufwerks-Typen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Autoplay für alle Laufwerke abschalten

Start > Ausführen > gpedit.msc
Richtlinien für lokaler Computer > Computerkonfiguration (oder Benutzerkonfiguration, Erklärungen links lesen!) > Administrative Vorlagen > System > "Autoplay deaktivieren" entsprechend konfigurieren

(Kreuz bei "aktivieren" machen und dann "für alle Laufwerke")


ob das nun auch bei XPHome funktioniert ? Da bin ich überfragt . Ich habe nur XPProf.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
schönen Dank für die Antwort. Der Link wäre sicherlich genau das, was ich suche, bzw. brauche. Nur, da wird zu viel Vorwissen gefordert, um alle Anweisung richtig auszuführen. Da traue ich mich dann doch nicht ran.
Und das mit dem gpedit.msc habe ich schon probiert. Da erhalte ich aber eine Meldung:
"gpedit.mcs konnte nicht gefunden werden"

Ich werde mich halt doch mit der Shift-Taste zufrieden geben müssen.
Vielen Dank Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Das kleine TweakUI von Microsoft hat auch Autoplay in den Optionen ...
f.imagehost.org/0187/xp-tweakui-2-10.gif

TweakUI 2.10 (Deutsch) (Übersetzer: eskaYpsilon - GERMANY)

DD: Oct 2003 - 118 KB - Deutsch - Standalone (.exe) - Freeware for Windows
OS: Windows XP 2003 Server MCE 2005

HP: www.wintotal.de/softw/?id=523
DL: www.wintotal.de/softw/?id=523&lnk=5965
0 Punkte
Beantwortet von
hi,
versuch mal folgendes:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoDriveTypeAutoRun" =dword:000000ff


klappt bei mir unter XP-pro.
damit sind alle autostartfunktionen weg.

entweder mit dem regeditor direkt eingeben oder eine datei mit der endung "reg" erstellen, indem obiger text enthalten ist.

diese datei einfach anklicken und ausführen lassen.

gruß
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Recht ausführlich ist diese Seite ... (auch das laufwerksbezogene
Abschalten NoDriveAutoRun wird erwähnt)...

Abschaltung der AutoRun-Funktion für USB-Sticks und CDs unter Win-XP
www.fz-juelich.de/jsc/files/net/security/inf-xp/No-AutoRun/no-autorun-zam.htm
...