3.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von daggi84 Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo,

ich habe meine Festplatte formatiert und Windows neu installiert.
Danach habe ich meine Datensicherung aufgespielt.

Wenn ich nun meinen Rechner neu starte, fährt er nicht mehr hoch und meldet den Fehler
system32\hal.dll. fehlt !!!

Danach habe ich versucht mit der Wiederherstellungskonsole zu reparieren.

Hier aber das Problem, dass ich ein Administratorkennwort eingeben soll, welches ich aber definitiv nicht vergeben habe...


Kann mir da eventuell jemand sagen, wie ich am besten alle Probleme lösen kann?

Schonmal vielen Dank im vorraus!!!

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

unter XP-Home hat das bei der Installation automatisch angelegte Konto 'Administrator' kein Passwort, gib also einfach keins ein und drücke die Enter-Taste.

Bei XP-Prof wird bei der Installation das Kennwort für dieses Konto festgelegt, in dem Fall solltest du dich so kurz danach allerdings noch daran erinnern können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von daggi84 Einsteiger_in (15 Punkte)
Ich habe kein Passwort eingegeben.
Ich habe bei der Instalation ohne jede Angabe WEITER geklickt und Windows hat auch nicht gemeckert.
Es ist allerdings XP Professional
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn bei der Installtion von XP-Prof kein Kennwort für das Konto 'Administrator' festgelegt, oder dieses später wieder gelöscht wurde, dann ist in der Wiederherstellungskonsole auch keins einzugeben.

Ob du das bereits mal gemacht hast und mit welchem Ergebnis, geht aus deinen Ausführungen bisher nicht hervor.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von daggi84 Einsteiger_in (15 Punkte)
Ich habe es des öfteren versucht und auch extra nochmal die FEstplatte formatiert und bei der Installation danach darauf geachtet, dass kein Passwort eingegeben wird, ist oder ähnliches...

Dennoch fragt mich Windows nach diesem Passwort.

deshalb auch das Problem: Ich weißt wieso ich ein Passwort eingeben soll wenn keins vergeben ist und auch nicht wieso dann "Falsche Eingabe" erscheint, wenn ich ohne jede EIngabe auf Enter drücke.
0 Punkte
Beantwortet von
warst du so schlau dem Link in Antwort 3 zu folgen?
0 Punkte
Beantwortet von daggi84 Einsteiger_in (15 Punkte)
auf dem Link war ich.
Ich komme aber nicht wirklich weiter...

Wäre es denn eine Möglichkeit die FEstplatte neu zu formatieren, dann Windows neu zu installieren und dann die fehlende system32\hal.dll. Datei einzufügen?
Oder geht sowas nicht?

Dann hätte ich ja das Administratorpasswortproblem nicht...

Vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Daniel


Wäre es denn eine Möglichkeit die FEstplatte neu zu formatieren,
Windows neu zu installieren
und dann die fehlende system32\hal.dll. Datei einzufügen?

Nach einer Neuinstallation, ist die Datei für den "Hardware Abstraction Layer" (%windir%\system32\hall.dll) vorhanden.

Hast Du versucht, ob dich als Administrator nach einer Neuinstallation anmelden kannst (ohne dass Du gleich deine Datensicherung installierts). An der Stelle ein Kennwort vergeben (mal schauen, ob es geht).
Verwendest Du eine Orginal XP-Cd von Microsoft, die eines PC-Herstellers (Stichword OEM-Cd) oder eine angepasste XP-Cd (Slipstream, NLite, o.ä.)?

Danach habe ich meine Datensicherung aufgespielt.

Und jetzt plötzlich fehlt die Datei hal.dll oder ist beschädigt !!
Ist das ein "Vollbackup" incl. dem Windows?
Intressehalber: mit welcher Anwendung wurde das Backup erstellt?

und dann die fehlende system32\hal.dll. Datei einzufügen?
Ist meistens ohne Erfolg, Siehe nächstes Zitat.

Dieses Verhalten kann auftreten, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt sind:

* Der Wert Default im Abschnitt [Boot Loader] der Datei "Boot.ini" fehlt oder ist ungültig.
* Windows XP ist nicht in dem Verzeichnis installiert, das in der Datei "Boot.ini" angegeben ist.
* Die Datei "Ntoskrnl.exe" fehlt oder ist beschädigt.
* Der Partitionspfad in der Datei "Boot.ini" ist nicht korrekt festgelegt.
* Es liegt ein allgemeiner Hardwarefehler vor.
Quelle mit Lösungsvorschlägen.
Teil 2
Dieser Fehler kann auch bei paralellen Installatonen von Betriebsystemen passieren.

Versuch mal ein CHKDSK /r auzuführen. -->Methode 4

Gruss
Karl
...