3.5k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von spyk Einsteiger_in (41 Punkte)
Hallo möchte mit meinen EPSON SX100 einen Text Kopieren und ihn dann von PC Übersetzen lassen Wie muss ich da im einzelnen Vorgehen danke in voraus für Info.Gruß Spyk

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du darfst den Text nicht kopieren sondern musst in einscannen. Aber dann nicht als Bild, sondern als bearbeitbaren Text. Je nach Qualität der Vorlage und der für die Erkennung von Text verwendeten OCR-Software erhältst du dann ein eine mehr oder weniger exakte 'Kopie' des gescannten Textes in Form einer Textdatei. Diese kannst du dann von einem entsprechenden Programm übersetzen lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
möchte mit meinen EPSON SX100....


haste aber schon gelesen antworter 1
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@antworter 2,

Kompakter Drucker, Scanner und Kopierer habe ich dort gelesen und die sollten es doch eigentlich wissen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von spyk Einsteiger_in (41 Punkte)
Hallo KJG17 habe den Text eingescannt jedoch als Bild da ich noch zu wenig Erfahrung mit den EPSON SX100 habe ist meine Frage was muss ich wo beim Scanner einstellen um einen bearbeitbaren Text zu bekommen? Welches Programm zum Übersetzen von Texten Englisch-Deutsch währe gut wen möglich als kostenlosen Download.P.s werde auch selbst nochmal nach schauen und Probieren ob ich das mit den EPSON im Griff bekomme Gruß Spyk
0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
Welches Programm zum Übersetzen von Texten Englisch-Deutsch währe gut


gar keins!

Scannereinstellungen für Text: Graustufen, 300 dpi Auflösung. Anschließend das Bild in eine OCR-Software einlesen und daraus einen Text erstellen lassen. Dieser muss i. d. R. noch nachbearbeitet werden.
Dann den Text in eine Übersetzungssoftware und anschließend das ergebnis in die deutsche Sprache übertragen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Spyke,

da liegt jofischi goldrichtig und das ist so auch in der Hilfe zu deinem Scanner nachzulesen. Leider gehört zum Lieferumfang keine OCR-Software, die müsstest du dir erst noch beschaffen.

Zu einigermaßen vernünftiger OCR-Freeware, die nur wenig Nacharbeit erfordert, kann ich dir allerdings keine Tipps geben. Vernünftige OCR-Programme versuchen nicht nur die Buchstaben zu erkennen, sondern gleichen auch die 'erkannten' Wörter über eigene Wörterbücher ab. Was natürlich bei englischen Texten auch ein englisches Wörterbuch erfordert und Mehrsprachigkeit ist selbst bei den Kaufprogrammen nicht immer gegeben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von spyk Einsteiger_in (41 Punkte)
Hallo Kalle hab da ein OCR Freeware gefunden hast Du oder irgend jemand Erfahrung es nennt sich Simple OCR 3.5 Gruß Spyk
...