6.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

eine umfangreiche XP Installation NTFS mit 10GB/Partition C auf einer 40GB-IDE soll auf eine 160GB-IDE umziehen - gerade ebenfalls mit NTFS/10GB Prim. Partition partitioniert/formatiert und mit Acronis das Abbild von C der 40er HD vom Stick auf C der 160er gespiegelt.
XP startet dann vom schwarzen bis zum blauen Anmeldebidschirm und bleibt dann hängen (Maus geht, aber sonst ist der weitere Start verhindert).
Woran könnte das liegen? Wär' schön, wenn ihr mir helfen könntet...!

Viele Grüße

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Huitzlipochtli

Startet der PC im abgesicherten Modus ?

Gruss
Karl
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Karl,

auch in den abgesicherten Modus startet XP nicht...
Ich habe jetzt das Image noch einmal probeweise auf die kleine HD gespiegelt: funktioniert. Image ok.
Sobald das Image auf die größere HD kommt (mit gleichen Partitionseigenschaften, wie beschrieben), so hängt XP ... :-(
Ansonsten hatte ich die HD im Verdacht, aber XP lies sich normal auf der größeren HD installieren (habe dies aber wieder gelöscht, da ich die ehemals umfangreiche, zeitraubende XP-Installation der kleinen HD nutzen möchte, wie beschrieben....)

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Huitzlipochtli

Ich habe den Verdacht, dass das Image von Xp nicht in die erste Partition ( Laufwerk C:\) kopiert wird.
Abhilfe: [list]Lösche alle Partitionen auf der 160 GB Platte.
Neustart. des PCs damit die Änderung wirksam wird.
Installiere das Image auf der 160 GB Platte.
Entferne die 40 GB Platte aus dem PC (IDE-Kabel abziehen reicht).
Jumper der 160 GB Platte auf Master setzen.
Neustart.[/list]
0 Punkte
Beantwortet von
Installiere das Image auf der 160 GB Platte.
Entferne die 40 GB Platte aus dem PC (IDE-Kabel abziehen reicht).

Hallo Karl,
ich glaube, es muss umgekehrt-, bzw. die 40er darf gar nicht im Rechner sein. Denn das Image trägt in Acronis den Volumennamen ihrer C Partition und Acronis zeigt mir an, dass ich das Image nur in eine C Partition (also der 160er) mit diesem Volumennamen spiegeln kann - ich hätte also zwei Platten mit gleichem Volumennamen im System!

Langsam habe ich gerade auch wegen diesem Punkt Zweifel an Acronis - ob das überhaupt so geht, wie ich es in der Eingangsfrage beschrieben hatte?
0 Punkte
Beantwortet von
Denn das Image trägt in Acronis den Volumennamen ihrer C Partition und Acronis zeigt mir an, dass ich das Image nur in eine C Partition (also der 160er) mit diesem Volumennamen spiegeln kann - ich hätte also zwei Platten mit gleichem Volumennamen im System!

Langsam habe ich gerade auch wegen diesem Punkt Zweifel an Acronis - ob das überhaupt so geht, wie ich es in der Eingangsfrage beschrieben hatte?

??? Da bin ich jetzt auch ein wenig verwirrt.
Mir ist bekannt, dass ein Image ist ein vollständiges Abbild eines Datenträgers ist.
Es enthält Informationen über die Dateisystem-Struktur des Originaldatenträgers, da auch die Rohdaten gelesen werden und nicht nur die Dateien.
Das was Du schreibst, interpretierte ich so:
Acronis verlangt als Ziel für das Image eine formatierte Partition mit dem gleichen Label wie die Quelle.
Wenn das so ist? Okay!
---------------------------------------------------------------------------------------------

Neuer Versuch. Anderer Weg.
a) Mit der Datenträgerverwaltung von XP allePartitionen auf der 160 GB Platte löschen.
--> START | AUSFÜHREN | diskmgmt.msc

Nach dem löschen Neustart des PCs.

b)
ich hätte also zwei Platten mit gleichem Volumennamen im System!
Ja.
Macht aber nix. Windows kommt damit zurecht. Die Namen sind aus der Sicht des Betriebsystemes "nur" für die Benutzer (kannst DU was mit HD 0.1 anfangen?)
Wobei auch die eine oder andere Anwendung als Benutzer zu betrachten ist.
Aber vielleicht ist das Acronis ein wenig ...hmm... fehlerhaft?
Ändern wir halt den Namen der aktuellen C-Partition.
-->
START
AUSFÜHREN
"label C: alte_C" (ohne die "-Zeichen eingeben)

c) Mit der Datenträgerverwaltung von XP nun nur 1 neue primare Partition auf der 160 GB Platte anlegen.
Formatieren.
Namen zuweisen.
PC ausschalten.

d) Das IDE-Kabel und die Spannungsversorgung an der 40 GB Platte abziehen .
Jumper der 160 GB Platte auf Master setzen.
Neustart.

e) Mit Acronis das Image auf die 160 GB Platte zurückspielen.

f) Neustart

Gruss
Karl

P.S. Du schreibst von ACRONIS. Ist Dir bewusst, dass es da unzählig viele Acronis gibt:: Home, Premium, Ultimate, Schlagmichnicht,... und dann die Versionsnummern noch.
Das Acronis bei mir (True Image V 9,0) arbeitet ganz ordentlich.
0 Punkte
Beantwortet von
Wichtige Ergänzung zu Antwort 5

Hallo Huitzlipochtli

Bevor Du Dich erneut ins das Image-Abenteuer stürzt, ist noch folgendes zu klähren:

Was für ein Mainboard und welche Bios-version setzt du auf dem PC ein?
Welcher Service-Pack ist auf dem XP installiert?

Evtl. hat der PC Probleme Festplatten größer 80, 128, bzw. 137 GB korrekt zu verwalten.
Sollte das zu treffen, könnte je nach Ursache, ein Patch für das XP (LBA 48 Problem bei XP ohne SP1, bzw. teiweise ohne SP2 ), ein Bios Update oder eine Erweiterungskarte die Lösung sein.


Gruss
Karl
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Karl,

ich bin mir sicher, dass es nicht an der Hardware, sondern an Windows liegt, und auch Acronis möchte ich ausschließen, denn es handelt sich um das lizenzierte Acronis True Image 9.0, gekauft vor ca. 2 Jahren. Genutzt ausschließlich über die damit erstellte Boot-CD.

Das Board ist völlig ok und macht diesbezüglich bestimmt keine Probleme (MSI K8T Neo-F V2.0 mit aktueller Biosrev.), ebenso die Festplatten, der verwendete Stick und der DVD-Brenner. Das Image aufzuspielen wurde jeweils von einer Datenpartition der 40GB-HD und der 160GB-HD-, von einem USB2.0-Datenstick- und gebrannt auf DVD versucht, das Ergebnis ist immer das gleiche: XP Professional SP2 startet zunächst normal - also weiße Balkenanzeige unten, schwarzer Bildschirm mit Logo und dunkelblauer Balkenanzeige, Wechsel zum hellblauen Bildschirm - nur an der Stelle, wo der Desktop erscheinen müsste, passiert nichts weiter (der Maustreiber ist geladen, die Maus funktioniert). Auch die Dateien auf C der 160er-HD einschl. der versteckten Dateien bieten das gewohnte Bild, sonst würde XP wahrscheinlich überhaupt nicht starten.

Fixmbr und Fixboot bringt auch nichts, Spur 0 muss demnach in Ordnung sein (bzw. bereits vor Fixmbr und Fixboot in Ordnung gewesen sein, sonst hätte es keinen Bootvorgang gegeben).
Da XP wie gesagt erst mal die ersten ca. 90% des Bootvorgangs wie gewohnt absolviert, aber nicht zum Desktop vordringt, habe ich immer nur den gleichen Gedanken: Die 160er-HD oder irgendwelche Daten des Images wird/werden irgendwie nicht akzeptiert, trotz SP1 und der Tatsache, dass sich XP "normal" auf dieser HD installieren lässt. Warum es über die Daten des Images nicht komplett startet, weiß ich eben nicht, es ist mir ein Rätsel. Nur wenn das Image auf die 40er-HD aufgespielt/gespiegelt wird, von der das Image stammt, funktioniert alles bestens.

Auch die 160er-HD habe ich mittlerweile ein paar mal komplett gelöscht (DBAN, einschl. Spur 0 mit S0kill - XP erkannte die HD als "fabrikneu"), und sowohl mit dem zuverlässigen Xfdisk, als auch mit der XP-Datenträgerverwaltung neu partitioniert/formatiert (40er-HD als Master, 160er-HD als Slave): In der Datenträgerverwaltung wurde die Platte (bzw. ihre primäre und erweiterte Partition einschl. Formatierung) jedesmal als fehlerfrei erkannt. Und, wie gesagt, XP lies sich "normal" einwandfrei auf der 160er-HD installieren und war somit auch einwandfrei vorbereitet für das Image.

Ich versuche das Wichtigste zu beschreiben, was ich - u.a. - probiert habe:

1.
a) 40er-HD als Master mit XP gebootet, 160er-HD als Slave
b) Datenträgerverwaltung, 1 primäre Partition 8GB NTFS auf der 160er-HD erstellt: Fehlerfrei
Die Anzeige der Datenträgerverwaltung sieht jetzt folgendermaßen aus:
----
Datenträger 0
Basis
37,31GB
Online
30_Boot-XP (C:) [Anm.: "30_Boot-XP" ist die Volumenbezeichnung von C: der 40er-HD]
7,81GB NTFS
Fehlerfrei (Systempartition)

30_Daten (D:) ["30_Daten" ist die Volumenbezeichnung von Datenpartition D: der 40er-HD = erw. Partition, logisches Laufwerk]
29,47GB FAT32
Fehlerfrei
----
Datenträger 1
Basis
149,05GB
Online
31_Boot-XP (E:) [Anm.: "31_Boot-XP" ist die Volumenbezeichnung von "normalerweise C:" der 160er-HD]
7,81GB NTFS
Fehlerfrei (Aktiv)
----

c) Neustart nur mit der 160er-HD als Master
d) Installation von XP: XP bootet/läuft perfekt
e) Umbenennen der Partition C: zu "31_Boot-XP"

Fazit: XP hat keine Probleme mit der Festplatte bzw. ihrer Größe.

2.
a) Brennen des Image auf DVD
b) Vergleich des Image von der 40er-HD mit der Brennversion per SyncBack-Tool: Daten identisch, DVD fehlerfrei gebrannt
c) 40er-HD als Master mit XP gebootet, 160er-HD als Slave
d) Neuformatierung der Bootpartition der 160er-HD:
Datenträgerverwaltung, 1 primäre Partition 8GB NTFS auf der 160er-HD erstellt: Fehlerfrei
e) Booten mit der 160er-HD als Master im PC
f) Brennimage im 2. DVD-Laufwerk Z: = IDE2, Slave
g) Start mit der Acronis Boot-CD im DVD-Brenner Laufwerk Y: = IDE2, Master
h) Acronis Loader wird gestartet...
i) Acronisbildschirm, Auswahl: "Acronis True Image (Vollversion)"
j) Aktion wählen: "Wiederherstellung"
k) Auswahl des Archivs: "CD Laufwerk (Z:)"
(Anm.: Hier gibt es den üblichen Bug in Acronis - zur Auswahl stehen zwei .tib-Dateien/Images, sie werden jedoch erst nach wiederholtem Anklicken angezeigt)
l) nachdem die .tib-Datei ausgewählt wurde, Anzeige:
Festplatte 1
37,31GB
30_Boot-XP (C:)
7,814GB NTFS

(angezeigt wird also die 40er-HD des Images derselben)
m) Methode: "Wiederherstellung von Festplatten oder Partitionen" bzw. "Ausgewählte Dateien oder Verzeichnisse wiederherstellen"
ich entscheide mich für "Wiederherstellung von Festplatten oder Partitionen"
n) Auswahl: "Wählen Sie, welche Partition oder Festplatte wiederhergestellt werden soll"
Es gibt nur diese Möglichkeit, nämlich Ankreuzen von:
30_Boot-XP (C:) [also die C: Partition der 40er-HD als Image]
prim.,aktiv
7,814GB Kapazität
4,016GB NTFS freier Speicher

(wobei mir nicht klar ist, wieso eine leere Partition in "7,814GB Kapazität" und "4,016GB NTFS freier Speicher" aufgeteilt wird - wahrscheinlich ist der freie Speicher die Differenz zwischen Kapazität minus Umfang von XP)
o) "Partitionsgröße ändern ja/nein": Nein
p) Anzeige:
Zielpartition:
31_Boot-XP (C:)
prim.,aktiv
7,814GB freier Speicher
7,772GB NTFS

q) Auswahl: "Partitionstyp der wiederherzustellenden Partition": "Aktiv"
r) Letzte Anzeige vor der Wiederherstellung:
Größe und Partitionierung:
31_Boot-XP
7,814GB NTFS
Freier Speicher davor und danach: 0 Bytes

(also: Übernahme, keine Änderung)
r) "Laufwerksbuchstabe zuweisen": "Ja", "C"
s) "Weitere Part./Festpl. wiederherstellen?": "Nein"
t) Acronis gibt nun vor, die Partition zu löschen und Sektor für Sektor wiederherzustellen: Also "Fertigstellen"...
u) 5 Minuten später, Anzeige: "Die Daten wurden erfolgreich wiederhergestellt."

Fazit:
v) Neustart: Alle Dateien im Verzeichnis C: sind vorhanden, XP hängt, wie beschrieben...
w) Booten, F8: XP startet im Abges. Modus und hängt an der gleichen Stelle...

3.
Die gleiche Aktion wie unter 2. a) bis m) bzw. n), jedoch:
Auswahl Methode: "Ausgewählte Dateien oder Verzeichnisse wiederherstellen"
Aus dem Image werden also Verzeichnisse und Dateien kopiert (was sehr lange dauert).
Ergebnis nach dem Neustart:
Alle Dateien im Verzeichnis C: sind vorhanden, XP hängt, wie beschrieben...
F8: XP startet im Abges. Modus und hängt an der gleichen Stelle...

Ich denke mal, an obigen Vorgehensweisen ist nichts zu beanstanden, aber Windows startet auf der 160er-HD einfach nicht durch, wenn das Image von der 40er-HD stammt. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob das Image von jeweils einer HD, einem Stick oder dem DVD-Laufwerk überspielt wird, das Ergebnis dieser langwierigen Procederen sind immer wieder gleich. Was mich wieder zur Aussage im ersten Satz dieses Postings führt...

Es ist zum Verrückt werden... Warum funktioniert die Sache nicht?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Huitzlipochtli

Erstmal Danke für die wirklich gute und ausführliche Beschreibung.

Es ist zum Verrückt werden... Warum funktioniert die Sache nicht?
Stimmt.

Das Mainboard msi-computer.de - K8T Neo2-F V2.0 scheidet als Ursache aus.
Festplatten sind meiner Meinung nach auch aus dem Rennen.

Bleiben nur Acronis True Image V 9,0 und XP-Sp1 noch übrig.

Zu XP-SP1 gibt es diesen Artikel bei Microsoft.
Auszug: ....
In der ursprünglichen Version von Windows XP Home Edition und Windows XP Professional ist die 48-Bit-LBA-Unterstützung nicht aktiviert. Die folgenden Anforderungen müssen erfüllt sein, damit Sie die 48-Bit-LBA-ATAPI-Unterstützung nutzen können:

* Sie müssen über ein 48-Bit-LBA-kompatibles BIOS verfügen. (Anm.: wird erfüllt)
* Sie müssen über eine Festplatte mit einer Kapazität von mehr als 137 GB verfügen. (Anm.: Wird bei der 40 GB-Platte nicht erfüllt.
Deshalb kann es sein, dass die LBA-Erweiterung nicht aktiviert wird. )
* Auf Ihrem Computer muss Windows XP SP1 installiert sein.
Quelle: Aktivieren von 48-Bit-LBA-Unterstützung für ATAPI-Laufwerke in Windows XP

Bei einer Neuinst. auf eine 160 GB-Platte werden alle Anforderungen für die Aktivierung der 48-Bit-LBA-Unterstützung erfüllt. Eigentlich tritt der Fehler bei fehlender 48-Bit-LBA-Unterstützung nur dann auf, wenn das Datenvolumen 132 GB überschreitet. Zusätzlich gibt es Datenschwund. :-)

Bleibt nur noch Acronis übrig.
Die Version 9 ist von 2005 oder 2006.
Ich schlage vor, Acronis zu installieren und ein Update auf das letzte aktuelle Build 3854 der Version 9 zu machen.
Anschließend ein "Notfallmedium" erstellen. Siehe Handbuch Seite 56. Danach kann es wieder von der HD runter.

True Image V 9,0 unterstützt auch das Klonen von Festplatten, bzw. einzelnen Partitionen. Siehe Handbuch Seite 47 bis 50.


Gruss
Karl
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht hab ich irgendwas nicht richtig gelesen, aber warum packst Du nicht einfach nur die 160er Platte in den Rechner und spielst da Dein Image auf?

Grüße
NB
0 Punkte
Beantwortet von
Bleiben nur Acronis True Image V 9,0 und XP-Sp1 noch übrig.

Hmm... installiert ist (und wurde auf beiden HD's) wie gesagt XP Professional SP2 (einmal hatte ich SP1 geschrieben - entschuldige bitte) und um es noch einmal zu betonen: XP hat keine LBA-Probleme mit der Festplatte bzw. ihrer Größe, ob bei der 40er oder der 160er-HD - auf beiden HD's konnte XP Pro+SP2 einwandfrei auf normale, direkte Weise installiert werden.

Bliebe nur Acronis als Fehlerquelle.
Blos, ich habe noch nie davon gehört (auch eifrig im Netz geforscht), dass die 9er Version nicht in der Lage wäre, ein Image einer kleineren HD auf eine größere HD zu übertragen, zumal wenn bei der größeren HD eine C Partition angelegt wurde, die exakt derjenigen der kleineren HD entspricht, umständlich gesprochen... (in meinem Fall 10GB, primär, aktiv, NTFS)

Ob ich der Einzige bin, der diese doch völlig normal erscheinende Aktion mit Acronis 9 versucht zu machen?!?
Irgendwie schleicht mir dauernd die MS WPA als Verursacher durch 's Hirn...

Die Version 9 ist von 2005 oder 2006.
Ich schlage vor, Acronis zu installieren und ein Update auf das letzte aktuelle Build 3854 der Version 9 zu machen.

Kannst Du kurz beschreiben, wie das geht?
Ich hoffe, dass dies nicht online sein muss, sonst hätte ich mit meinem A-Modem schlechte Karten (größere Dateien lade ich immer in meiner Fa. per DSL herunter und installiere Offline)

Grüße
...