2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Einsteiger_in (7 Punkte)
im November 2007 habe ich meinen Computer einige Komponenten (mainboard, CPU, Kühler,Speicher und HDD) aufgerüstet. Die eingebauten Teile haben bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Seit einiger Zeit lässt sich der Rechner aber nicht mehr zuverlässig starten, d.h. friert beim Starten des Betriebssytemes WIN XP pro immer öfter (aber nicht immer) ein. Auf dem Bildschirm erscheint dann immer ein Muster mit bunten schrägen Streifen (Muster immer gleich, Farben unterschiedlich). CPU,Speicher und HDD habe ich mit entsprechenden Tools geprüft und sind i.O. Auch die ausgelesenen Temperaturen von CPU, etc. sind weit unter dem kritischen Level. Bleibt eigentlich nur noch das mainboard (ASROCK AliveNF7G-HDready) bzw. die Onboard Graphikkarte, oder? Kennt jemand das Problem?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von limbius Mitglied (327 Punkte)
HI Deffi,

zunächst denke ich mal das die Ursache dieses Problems nicht ausschließlich auf der Hardware beruhen musst...
Könnte durchaus auch ein zerschossener Treiber sein oder oder oder. Starte dein XP doch mal protokolliert (F8 beim PC Start und dann Protokoll auswählen)
Dann poste die Bootlog.txt doch einfach mal hier falls du Hilfe bei der Interpretation brauchst...

Greetz
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Muster mit bunten schrägen Streifen
lässt auf Grafikkarte schließen.
Wenn Du einen Steckplatz für eine Grafikkarte hast,stech da mal ein rein. Nov. 2007 ist noch Garantie drauf, allerdings ASRock - das machst Du besser nicht noch mal, und gibst etwas mehr Geld aus und holst Dir was vernünftiges.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Hi,

wenn Dein Problem nicht durch den Einsatz einer zusätzlich gesteckten Gk lösbar ist, versuche erstmal den Start mit einer s.g. Live-CD. Funktioniert der Tadellos, dann würde ich spontan auf einen Schädling setzten, also Trojaner oder Sonstiges.

Ansonsten gehe nach dem Ausschlussverfahren vor und baue den PC langsam erstmal nur mit den benötigten Komponenten zusammen und immer wieder Neustarten und kontrollieren bis der Übertäter gefunden ist.

Vielleicht hilft sogar ein Update zum Bios, musst mal schauen und wie erwähnt hast Du ja noch Garantie.

Persönlich würde ich Kontakt zum Support aufnehmen und den Vorschlägen einen eventuellen Umtausches des Boards nachgehen und wie gesagt vielleicht ein höherwertiges z.B. von Asus nehmen.

Gruss Frank
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (7 Punkte)
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten, auf die ich der Reihe nach eingehen möchte: Mein Hauptproblem ist, dass der Fehler NICHT IMMER auftritt, somit scheidet meines erachtens ein "zerschossener Treiber " aus, weil der Fehler dann IMMER auftreten müßte, oder? Einen Schädling halte ich zum einen aus dem gelichen Grunde für unwahrscheinlich, zumal ich ein aktuelles und kostenpflichtiges Virenschutzprogramm im Einsatz habe. Das BIOS ist auf dem neusten Stand. - An die Graphikkarte habe ich auch schon gedacht, jedoch habe ich leider keine nur so zum Ausprobieren zur Hand. Gibt es nicht irgendein Tool, mit dem man ein motherboard im eingebauten Zustand testen kann oder kann man hier nur nach dem Ausschlussverfahren bzw. Ausprobieren vorgehen?
...