3.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,


ist es möglich, ein QDI-Motherboard "Superb 4L" mit einem 2,6 GHz-Prozessor, auf dem eine von zwei RAM-Speicherbänken nicht funktioniert, mit einem 2 GB-Speichermodul unter voller Ausnutzung der 2 GB zu betreiben?

Informationen zum Motherboard:

Chipset
SIS 650 + SIS 961
Slots 1 AGP/3 PCI/1 CNR
CPU Support Pentium4 Socket 478(Williamette-478 and Northwood-478)
Suprort Intel P4 Willamette-478 at 1.4/1.5/1.6/1.7/1.8/1.9/2.0 GHz
Support Intel P4 Northwood-478 at 1.6A/1.8A/2.0A/2.2/2.4/2.5/2.6 GHz
Support Intel celeron at 1.6/1.7/1.8/1.9 GHz
System Memory 2 184-pin DDR (PC2100)
Support DDR 266
Support up to 2GB memory
Bus Speed 400MHz FSB
BIOS Licensed advanced AWARD BIOS

Informationen zum Speichermodul:

2GB 184p PC2100 CL2.5 Registered ECC DDR DIMM PC2100R - 25331 - NO M312L5628BT0 - CB0


Grüße

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

hast Du denn schau auf der Homepage vom Mainboardhersteller nachgeschaut ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,


daher stammen letztlich die bereits gegebenen Informationen zum Motherboard.

Damit stehe ich nun im Stau.

War da nicht zum Beispiel eine Problematik hinsichtlich der Verwendbarkeit von "Registered ECC"-Speichermodulen?

Ist es einem Motherboard in der Regel egal, ob die zulässige Speichergröße (RAM) in einem Modul daherkommt oder auf mehrere Module verteilt ist?


Grüße
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ich gehe von 2x 1 GB Bausteine aus..."Support up to 2GB memory"

evtl. gibt es ein BIOS Update, das Du mehr Speicher verarbeiten kannst, glaube ich aber eher nicht.

Bleibt als nur ein "selbst" Versuch.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hi!

Also ich würde mal sagen, dass ein 2GB-Riegel NICHT funktionieren wird, weil auch neuere Boards (wie mein aktuelles mit Sockel 775) das noch nichtmal kann. Ich glaube, das hängt ganz einfach mit dem Chipsatz zusammen, meine ich irgendwo mal gelesen zu haben...
Im Handbuch steht ja lustigerweise sogar, das Board würde nur bis 512MB-Riegel unterstützen^^ aber 1er nimmts auf jeden Fall auch.

Hast du es denn schon mit einem 2GB-Riegel probiert?

Und dann hätte ich noch eine Frage: Habe auch das gleiche Board, und wollte gern mal wissen, ob schon jemand den Pentium 4 (Northwood) mit 2,8GHz da drauf erfolgreich getestet hat.
Meiner Meinung nach müsste der ja schon gehen, aber bei dem Hersteller weiß man ja nie^^

Liebe Grüße
Chris
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,


danke für die Rückmeldung.

Sowohl einen 2 GB-RAM-Riegel als auch 2,8-GHz-Prozessor besitze ich nicht.

Bin aber ebenfalls an den Informationen, ob dies jeweils allein oder auch zusammen funktioniert, sehr interessiert.

(Es scheint sogar einen 3,0-GHz-Prozessor zu geben, der möglicherweise funktioniert.)


Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Scheint nicht nur, sondern den gibt es auch. Aber nur im Ausland. Aber ich setze diesen PC dann nur als Server auf meinen LAN-Partys ein, sodass mir die umgerechnet ca. 70€ etwas zu viel sind, da der PC so betrachtet ja größtenteils nur nutzlos rumsteht (ist ja nicht jeden Tag LAN-Party^^)

Also wenn du Interesse hast, kann ich dir gern die Links zu den 3GHzern geben.

Aber nochmal zum Speicher: Mir ist leider erst jetzt aufgefallen, dass du ja da oben schon ein 2GBModul gefunden hast.
Allerdings ist das ja ECC Registered, also für Server gedacht. Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass dieses Board KEIN ECC unterstützt (wie fast alle anderen Desktop-Boards auch).

Hast du noch das Handbuch/MAnual zum Board? Ich meine nämlich, da steht das drin, das nur Non-ECC unterstützt wird. Wirst wohl leider nur noch max. 1GB da rausholen können...weil ich hab bisher nämlich keine 2GB Non-ECC und Non-Registered Riegel gefunden.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ORZ,


ich habe Interesse daran, den Link zu den 3,0-GHz-Prozessoren zu erfahren.

Darüber, daß die ECC Registered-Riegel wohl nicht fiunktionieren werden, bin ich bereits informiert worden.

Darauf, ob es Non-ECC- und Non-Registered-Riegel mit 2 GB gibt, muß es eine definitive Antwort geben.
Ich weiß nur noch nicht wo.


Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Darüber, daß die ECC Registered-Riegel wohl nicht fiunktionieren werden, bin ich bereits informiert worden.


Ok, gut^^

Die Links:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=380118381683

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350202601008&ssPageName=ADME:X:RTQ:US:1123


Übrigens: Den Verkäufer im 2. Link hab ich gestern angeschrieben und gefragt, ob diese CPU auf unserem Mainboard läuft.

Die Antwort ist gerade eingetroffen, und er meint, "Yes it will work!"


Liebe Grüße
Chris
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo QRZ,

danke für die Infos.

Informativ in diesem Zusammenhang ist im übrigen auch:
http://www.cpu-world.com/sspec/Pentium 4.html

Die Antwort "Yes it will work!" finde ich merkwürdig.
Woher hat der Verkäufer diese Kenntnis?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Die Antwort "Yes it will work!" finde ich merkwürdig.
Woher hat der Verkäufer diese Kenntnis?


Genauso gehts mir auch^^

Aber ich hatte bei dem Italiener auch noch angefragt, der weigert sich allerdings in Englisch zu antworten, und beharrt auf sein Italienisch.

Ich poste mal, was er geschrieben hat:

Ciao,Sì certamente

Dallo schema a blocchi del chipset integrato sulla Superb 4L possiamo mettere in evidenza i seguenti aspetti:

1. Il NorthBridge comunica con la CPU Intel Pentium 4 attraverso il classico bus Quad Pumped Bus a 400 MHz.
2. Sempre sul NorthBridge SiS650 sono connesse le memorie che possono essere di tipo DDR266 o anche PC133, almeno secondo quanto dice SiS; in effetti la scheda madre supporta anche memorie DDR333 in base a quanto si legge, invece, sul manuale della scheda e nel bios (e anche secondo i nostri test).


Leider kann ich nur kein italienisch, und weiß daher nicht, was er mir sagen will.
Die Google-Übersetzung (weiß nicht wie gut die ist), meinte aber, dass sie bestätigen, dass die CPU auf dem Board laufen soll.

Für den letzten Satz (in Klammern) hat mir der Übersetzer folgendes ausgespuckt: "und auch nach unserem Test"

Als ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die das wirklich getestet haben, aber vll haben sie ja ein anderes Board mit dem SIS650-Chipsatz, und schließen darauf, dass es auch auf dem Superb laufen müsste...

Wie gesagt, ich kanns nicht übersetzen, und will mich auch nicht auf das Übersetzungsprogramm verlassen, habe schon zu schlechte Erfahrungen mit sowas.
Vll kannst du es ja übersetzen, oder jemand anderes hier im Forum???
...