7.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo liebe/r Retter/in oder Helfer/in!

Mein Problem zu dem ich bitte unbedingt Hilfe bräuchte:
(ich bin nicht der excel-pro)

Ich habe mehrere Spalten wobei nur 2 relevant sind. und zwar sind das die spalten "m/f" (mann oder frau) und "kürzel".
in der spalte "m/f" stehen wirklich nur entweder der buchstabe m oder f.
bei der kürzelspalte ist es schon entwas komplizierter: hier gibt es bestimme kürzel die unter umständen aber auch zusammen geschrieben sein können. . . zB: LAIDZE --> LA = LAgerarbeiter ID = InnenDienst ZE = ZEntrale

nun zur berechnung: ich müsste zB alle männlichen arbeiter die im ID tätig sind zusammenzählen.
D.h. überall wo ein m UND ein ID in der gleichen Zeile sind plus 1 rechnen damit ich nachher auf eine summe komme!

wäre voll super wenns dafür ein ergebnis gäbe! vorallem stellt sich mir die frage ob es überhaupt möglich ist ein kürzel soweit zu durchleuchten damit ich weiß das zB ID in der zelle vorkommt (Beispiel: LA'ID'ZE)!

schon mal vielen danke fürs lesen! (ich hoffe es ist halbwegs verstänlich was gemeint ist!)

ich bin dankbar über jede lösungsidee/vorschlag!

danke

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo,
=SUMMENPRODUKT((F1:F9="f")*N(ISTZAHL(SUCHEN("ID";G1:G9))))
Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo donki,

ich hab Dich so verstanden

=SUMMENPRODUKT((F2:F100="f")*(G2:G100="ID"))

Bezüge musst Du natürlich anpassen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
WOW, danke Hajo!

das hat echt klasse bzw du hast es echt drauf!

leider hat sich für mich jetzt noch ein problem ergeben:

und zwar habe ich gerade herausgefunden, dass ich genauer filtern muss!

als bsp: -) LAIDZE
-) LAIDAS (AS = Außenstelle)
-) ALIDZE (AL = Abteilungsleiter)
-) BLIDZE (BL = Bereichsleiter)
-) LAIDFW (FW = freiwillig)

ich müsste in diesem bsp nun alle leute im ID zusammenrechnen, die entweder AL oder BL sind (im bsp nr. 3 und 4). natürlich wieder mit der bedingung nach geschlecht (m und f) unterscheiden zu können!

Ich hoffe, dass es eine möglichkeit gibt besser zu filtern damit nur die richtigen gezählt werden. Kann auch mit UND-verknüpfungen oder anders gemacht werden, hauptsache es wird das richtige gerechnet!

schon mal danke!
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo,

einfach die Bedingung dazu
=SUMMENPRODUKT((F1:F9="f")*N(ISTZAHL(SUCHEN("ID";G1:G9)))*N(ISTZAHL(SUCHEN("TE";G1:G9))))

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Dankeschön!

das hat meine Frage voll und ganz beantwortet!
...