2.5k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Ich wollte mal fragen, ob jemand eine bessere Lösung weiß meinen meinen "heutigen" Problemchen.
Möchte eine Cd mit Fotos brennen und diese dann abspielen im DVD-Recorder, jedoch nimmt dieser nur das Format "JPG". Auf dieser Cd sollen genau 1001 Bilder, welche eine Größe haben von 670 MB, was auf die CD natürlich super paßt, jedoch sind diese Bilder in zwei verschiedenen Formaten: Ein paar sind im Format "JPG", aber die meisten im Format "PNG".

Jetzt benutze ich für Bilder im Format "PNG" den Media-Converter:
http://media-convert.com/konvertieren/
Diese wandelt es mir dann in meinen gewünschten "JPG" um, jedoch dauert das sehr lange.

Hat jemand einen Tip wie ich die ganzen Bilder schneller, vielleicht komplett umwandeln kann? Vielleicht auch ein kostenloses und einfach zu verdienendes Tool?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Schneller? Möcht ich mich nicht festlegen.
Komplett? Was meinst du damit?
Kostenlos? Irfanview
Einfach? In meinen Augen ja.

JPG ist verlustbehaftet, PNG nicht. Das heißt, dass du Qualität einbüßt, wenn du es von PNG in JPG umwandelst. Wie hoch dieser Verlust ist, kannst du mit Irfanview aber einstellen. Überzeugt?
0 Punkte
Beantwortet von
Tut mir leid, aber nein.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Zen-Aku,

Tut mir leid, aber nein.

Und worauf bezieht sich nun dein 'Nein'?

Dass JPG gegenüber PNG verlustbehaftet ist (und auch keine Transparenz kennt), ist nun einmal eine Tatsache, unabhängig davon, mit welchem Programm du konvertierst.

Die Frage nach einem kostenlosem Programm, welches die Konvertierung von PNG nach JPG beherrscht, wurde beantwortet.

Dass eine Offline-Lösung schneller ist, als deine Online-Lösung mit ihren einzelnen Up- und Downloads, darf man eigenlich als gegeben annehmen.

Lade IrfanView doch einfach mal unter dem o.a. blauen Link herunter und installiere es. Dann findest du im Menü 'Datei' den Menüpunkt 'Batch-Konvertierung/Umbenennung...', der deine Frage nach dem 'Wie' fast schon alleine beantwortet. Falls sich für dich daraus dennoch Fragen ergeben sollten, kannst du sie ja dann hier ganz konkret stellen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Hm ... das macht es schwierig. Denn IrfanView leistet genau das, was Du möchtest - und bei Bedarf noch einiges mehr. Was also hält Dich davon ab, es zu probieren? Glaub mir, Du wirst es nicht mehr missen wollen ... ;o)
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich fotografiere sehr viel und benutze Irfanview unter anderem für genau die Aufgaben die der Fragesteller bewältigen möchte.
Irfanview ist schnell, einfach zu bedienen, erledigt alle Aufgaben sehr gut und ist kostenlos.

Also, wo genau liegt das Problem?

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von
Dankeschön für eure Hilfe!

Habe es installiert und mit der Anleitung habe ich es bestens hinbekommen. Vielen Dank dafür!

"JPG ist verlustbehaftet, PNG nicht. Das heißt, dass du Qualität einbüßt, wenn du es von PNG in JPG umwandelst."

-> was heißt das denn jetzt genau? Sehe ich den Unterschied? Bisher habe ich ein paar umgewandelt und keinen Unterschied gemerkt, aber vielleicht kommt das ja noch.

Welches wäre denn das Beste Format?
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
JPEG komprimiert, indem Bildinhalte weggelassen werden, die das menschliche Auge nicht oder bei den üblichen Auflösungen nicht wahrnehmen kann, ähnlich wie es MP3 bei Musik macht.

Bei maximaler JPEG-Qualität erzielt man bei Fotos und fotorealistischen Bildern in der Regel hohe Kompressionsraten ohne wahrnehmbare "Fehler" bei der Anzeige; diese Fehler werden wenn dann erst bei starker Vergrößerung (z.B. beim Posterdruck) sichtbar.

Wenn du die Bilder weiterverarbeiten willst, solltest du sie auf jeden Fall in einem verlustlosen Format speichern, da sonst bei jedem Lade- und Speichervorgang Qualität verloren geht. Wenn es nur um die Anzeige geht, ist JPEG immer noch die beste Wahl, da es ein weit verbreitetes Format ist, das von fast allen Wiedergabegeräten unterstützt wird, egal ob DVD-Player oder digitaler Bilderrahmen.
0 Punkte
Beantwortet von
Dankeschön! Thema hat sich hiermit erledigt!
...