3.5k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo zusammen.
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
Ich will mit meinem EEE-PC von Asus unter Windows XP eine Verbindung zur Fritz!Box herstellen. Diese ist wiederum mit eine Easybox von Vodafone verbunden, mit der ich ins Internet gehe.
Laut FRITZ!Box SL WLAN ist Verschlüsselungsart WPA, Modus Infrastruktur, Authentifizierung WPA-PSK und Datenverschlüsselung TKIP. Das Kennwort habe ich auch und ist garantiert richtig.
Der EEE-PC hat einen Realtek RTL8187SE Wirless LAN PCIE Network Adapter, den ich mit Treibern von der Realtek-Homepage auf den neuesten Stand gebracht habe.
Er erkennt auch das richtige Drahtlosnetzwerk, doch wenn ich auf die Verbindung drücke, bekomme ich folgendes Problem:
Nachdem ich den Kennwortschlüssel eingegeben habe, kommt zuerst: "Warten auf das Netzwerk". Nach kurzer Zeit wird die Meldung ersetzt durch:
Es wird gewartet, dass das Netzwerk bereit ist.
Dieses Fenster bleibt relativ lange offen, während er (so im Hintergrund erkennbar), immer wieder "Netzwerkadresse beziehen" angibt, das aber leider dauernd abbricht. Dann verschwindet das Fenster im Vordergrund (Es wird gewartet, ...), aber er will weiterhin die Netzwerkadresse beziehen, was aber leider nicht klappt.
Wenn ich dann das Windows-eigene Tool "Reparieren" ausführe, macht er auch Aktionen (z.B. Deaktivieren des Netzwerkadapters), doch die "Verbindungsherstellung mit dem Drahtlosnetzwerk" schlägt fehl:
Die Problembehebung konnte nicht fertig gestellt werden, da die folgende Aktion nicht abgeschlossen werden konnte: erbindungsherstellung mit dem Drahtlosnetzwerk. Wenden Sie sich an die Person, die das Netzwerk verwaltet, um Unterstützung zu erhalten.
Leider bin ich diese Person und kann mir nicht weiterhelfen.
Das Netzwerk macht sonst keine Probleme und der EEE-PC kommt auch sonst in alle bisherigen Netzwerke.
Bin für jeden Tipp echt dankbar!
Viele Grüße, das Entlein

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Entlein,

das Problem ist mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht der WLAN-Adapter.

Deine FritzBox ist nicht dafür vorgesehen in einem vorhandenen Netzwerk als WLAN-Router betrieben zu werden und deine Easybox stellt sozusagen ein bereits vorhandenes Netzwerk dar. Die FritzBox versucht eine DSL-Verbindung zu einem Internetanbieter herzustellen und von dort eine IP-Adresse zu beziehen, was ihr wegen der zwischengeschalteten Easybox jedoch nicht gelingt.

Was sich in dieser Konstellation dann weiter abspielt, kann ich nur vermuten, es sieht für mich allerdings danach aus, als ob dein WLAN-Adapter seine IP von der Easybox beziehen möchte.

Lt. Handbuch der FRITZ!Box SL WLAN ist die von dir gewünschte Verwendung eigentlich nicht möglich und was mit deiner Easybox machbar ist, kann ich wegen der fehlenden genauen Bezeichnung nicht nachschlagen. Es sieht jedoch so aus, als ob entweder eine WLAN-fähige Easybox angeschafft werden müsste, oder ein WLAN-Router, welcher u.a. auch in einem vorhandenen Netzwerk eingesetzt werden kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo entlein54

In der Fritz!Box (nachfolgend FB genannt) gibt es im WLAN-Monitor folgende Funktion:
WLAN-Zugang beschränken (MAC-Address-Filter)

X Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen

o Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen

Wählen Sie diese Option, wenn Sie den WLAN-Zugang auf bestimmte Geräte beschränken wollen. Klicken Sie auf "Neues WLAN-Netzwerkgerät" und tragen Sie die zugehörige MAC-Adresse von Hand ein.

Ist Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen aktiv, bekommst Du mit dem EEE-PC keine WLAN Verbindung.

Evtl. must Du in der FB die Expertenansicht aktivieren.
Die Einstellung befindest sich im Menü System | Ansicht.
Um in das Inhaltsverzeichnis aller Menüs der FB zu gelangen, in der Oberfläche der FB auf das Symbol "Inhalt" (zwischen dem Haus- und dem Drucker-Symbol) klicken.

Gruss
Karl
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo liebe Leute!
Danke für eure schnellen Antworten. Daran lag es aber nicht.

@KJG17: Wenn man bei der Fritzbox den DHCP-Server deaktiviert und die IP-Adressen von der Easybox verteilen lässt, läuft das problemlos. Man muss nur noch Easybox und Fritzbox über den LAN- (nicht DSL-) Stecker der Fritzbox verbinden.

@Karl_: Diese Einstellung war nicht aktiviert.

@alle:
Hat sich erledigt!!!
Mein Mitbewohner hat ein bisschen rumprobiert, ist dann irgendwann auf die geniale Idee gekommen, das Passwort mal per Hand einzugeben (ich hatte es stets reinkopiert) und dann ging es wohl direkt. Ob es wirklich daran lag oder doch an was anderem, kann ich aber jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen - ich war es ja nicht...
Gruß, die Ente
0 Punkte
Beantwortet von
... das Passwort mal per Hand einzugeben (ich hatte es stets reinkopiert) und dann ging es wohl direkt.
- Hi, das passiert oft, meistens kann man dann mit "BacKspace" ein oder zwei Zeichen (Stellen) zurückgehen- also zum Anfang im Eingabefeld.

MfG
...