Hi,
bei normalen unmanaged Switches hat man diese Probleme nicht. Dein Speedport ist - wenn ich das richtig sehe - ein Multifunktionsgerät, bei dem alles über einen Prozessor bzw. eine Firmware läuft (WLan-AP, Switch, Router, Telefonanlage). Leider läuft bei solchen Geräten alles durch die Firmware, selbst Dinge die im Privatbereich eigentlich unnötig sind.
Ergo kann es z.B. passieren, dass Du keine Daten mehr im LAN transferieren kannst, wenn das Internet spinnt oder Du kurzzeitig nicht telefonieren kannst, wenn Du eigentlich nur die Internetverbindung reconnecten willst.
Du sagst zwar großartig, dass Du einen Reset ausschließt. Ich wäre mir aber an Deiner Stelle da nicht so sicher, nur weil im Protokoll nichts zu einem Neustart auffindbar ist. In diesen Geräten läuft eine richtige Software, die ähnlich wie ein Programm für den PC aufgebaut ist. Hängt eine Sache, zieht es meist die anderen Komponenten mit runter, selbst wenn sie technisch gesehen nichts miteinander zutun haben.
Probier es mal mit einem Firmware-Update von der Support-Seite des Herstellers. Hilft das nicht, kannst Du ja nochmal im Webinterface alle nicht gebrauchten Funktionen abschalten (DHCP-Server deaktivieren, falls Du feste IPs vergeben hast, und und und).
Soundi