Bei mir ist dieser Fehler mit der Anwendungsinitialisierung 0x800106ba zuletzt gleich mehrfach aufgetreten.
Auf meinen beiden Samsung R510 Aura Notebooks ebenso wie auf meinem Sony Vaio VGC. Alle wurden zum selben Zeitpunkt Anfang des Jahres gekauft, auf allen läuft Windows Vista Home Premium Service Pack 1, auf allen war die leicht eingeschränkte Testversion (z.B. keine Kindersicherung) von McAfee Security Suite vorinstalliert und bei allen dreien lief diese bisher problemlos schiedlich friedlich gemeinsam mit dem Windows Defender.
Als nun letzte Woche die Testversionen abgelaufen waren und ich das Abonnement für McAfee verlängert bzw. die aktuelle Version im Internet zum Download erworben habe, trat nach der Installation bei allen drei Computern das Problem auf. Sowohl nach dem Systemstart, als auch beim Versuch den Defender zu starten, kam die Fehlermeldung mit der Anwendungsinitialisierung 0x800106ba.
Ich habe dann sämtliche Varianten durchgespielt, Installation mit deaktiviertem Defender, mit aktiviertem Defender, mit aktivierter und deaktivierter Firewall, Systemwiederherstellung auf frühere Systemprüfpunkte, Deinstallation anderer Fremdsoftware, etc... Letzten Endes ließ sich McAfee Security Suite nicht zum Laufen bringen, ohne ständig diese Fehlermeldung zu verursachen und den Defender abzuschießen.
Die einzige Lösung, die bei mir dauerhafte Abhilfe gebracht hat, war, und das bei allen drei PC's, die komplette Deinstallation von McAfee inklusive des Löschens der Programmordner aus dem Verzeichnis Programme. Danach lief Windows wieder ohne Probleme und der Defender tat normal seinen Dienst, weshalb ich denke, dass das Problem hauptsächlich von der McAfee Software ausgeht.
Ich habe die Angelegenheit auf die Art und Weise gelöst, dass ich zu Norton Internet Security gewechselt bin, welches nun ohne Probleme auf meinen Computern läuft, wäre aber durchaus interessiert daran zu wissen, ob man es auch anders lösen kann, denn von der Bedienstruktur her hatte mir die McAfee Software eigentlich besser gefallen.