7.8k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo an alle!

Folgendes Problem: Ich habe ein Handbuch aus dem Deutschen ins Englische übersetzt. Beide Sprachenvarianten in EINEM Dokument.
Nun möchte ich, dass entweder der deutsche Text oder der englische Text (im gleichen Dokument) angezeigt wird.
Hat jemand eine Idee? Das Dokument hat 171 Seiten.
Ich habe versucht mit ausblenden des Textes zu arbeiten. Aber so müsste ich 1. alle Abschnitte einzeln markieren und 2. werden beim einblenden alle Zeichen auch mit eingeblendet.
Kann man einzelne Textabschnitte gruppieren?

Danke im Voraus.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sigiru Mitglied (293 Punkte)
Hallo Estrela,

ich hätte wahrscheinlich eine 2-spaltige Tabelle angelegt und dann in der einen Spalte den deutschen und in der anderen Spalte den englischen Text geschrieben. Und dann pro Absatz eine neue Tabellen-Zeile. Per Mausklick könnte man so ganz einfach eine der Spalten markieren und ausblenden. Aber jetzt im Nachhinein ist das natürlich sehr mühsam umzusetzen ...

Falls Du wirklich jedem Absatz die korrekte Sprache zugeweiesen hast (deutsch, englisch) könnte man vielleicht mit einem Makro jeweils eine der Sprachen ausblenden (Ersetzen "Sprache englisch" durch "ausgeblendet" und "Sprache deutsch" durch "eingeblendet" - oder umgekehrt).

und 2. werden beim einblenden alle Zeichen auch mit eingeblendet.

hierbei habe ich nicht verstanden, was Du meinst.

Gruß sigiru
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Sigiru,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das mit der Tabelle geht in der Tat nicht, denn meine Übersetzung enthält jede Menge Screenshots.
Bezüglich der Zeichen habe ich diese Dinger hier gemeint, dass man zum Einblenden des Textes auf diese Schaltfläche klicken muss. Oder gibt es noch eine weiter Möglichkeit?

Ich habe noch nie mit Makros gearbeitet, weiß aber das man jede Menge damit machen kann. Ich werde es einfach mal versuchen.
Nochmals Danke.

Estrela
0 Punkte
Beantwortet von sigiru Mitglied (293 Punkte)
Hallo Estrela,

Du meinst sicherlich die Schaltfläche mit diesem umgedrehten P zum Einblenden der Formatierungszeichen. Ich würde empfehlen, sie immer gedrückt zu lassen, da sonst eine ordentliche Formatierung erschwert wird. Klicke auf die Seitenansicht (Druckvorschau) - dort siehst Du den Text ohne diese Zeichen - so, wie er später gedruckt wird.

Auch wenn Du mit Makros keine Erfahrung hast, sollte es in diesem Fall durch Makro-Aufzeichnung ganz gut klappen ohne dass Du Dich mit dem Makro-Code näher befassen musst. Achte nur darauf, dass Du beim Aufzeichnen den vorgegebenen Makro-Namen (z. B. "Makro1") gleich änderst (z. B. in "deutsch" oder "englisch").

Die Screenshots sind dann noch ein kleines Problem - sie sollen ja vermutlich immer angezeigt werden. Diesen müsstest Du dann irgendeine andere Sprache zuweisen, damit sie durch die Makros nicht ausgeblendet werden.

Gruß sigiru
...