15.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

Windows 7 meckert wenn ich es über mein Vista installieren will wegen dem Norton Virenscanner, den soll ich deinstallieren.

Aber mal ehrlich wer will mit einem RC ohne Virenscanner ins Netz gehen, gibts da schon Lösungen?

Gruß Fabian

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich benutze keine Virenscanner. Würde aber an deiner Stelle Norton deinstallieren und anschließend versuchen den wieder zu installieren. Falls es nicht klappt dann mal Kasperski ausprobieren.

Kasperski
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Fabian,

da Norton IS bzw. Norton 360 auch die Regie über die Systemwiederherstellung, also auch die Änderungen an der Registry vollständig übernehmen, ist die o.a. Aufforderung bei einem Upgrate des Systems verständlich. Ohne vorherige vollständige Deinstallation dürfte die Sache voll in die Hose gehen.

Welche Virenscanner momentan für Windows 7 eingesetzt werden können erfährst du hier --> Windows 7 security software providers (incl. Downloadlinks). Die Norton-Produkte gibt es allerdings nur als englische Betas mit 14-tägiger Laufzeit.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Halfstone!

Auch mein Norton-Virenschutz (-Norton-Internet-Security-2009-) wurde von Windows-7 nicht vollständig akzeptiert, d.h. der zuständige Heuristik-Treiber wurde nicht installiert! (????)
Somit ist dieser Virenschutz eigentlich ´Asche´zumal in den betr. Norton-Hilfe-Foren darauf hingewiesen wird das diese Version (immerhin topaktuell!) NICHT für Windows-7 entwickelt wurde und somit auch nicht wirklich geeignet ist! ....Grrr...:-(

Deshalb habe ich es mit der Avast-Home-Freeware versucht, und siehe da, sie ´funzt´einwandfrei! :-)
Na da fühlt man sich gleich um einiges Sicherer,..gell! ;-)

Deshalb kann ich Dir (und sicher viele weitere Benutzer) die sog. Avast-Home-Freeware-Suite (Version-4.8) uneingeschränkt empfehlen.

Die Firma "Symantec" (=> Norton...) läßt es anscheinend noch gemächlich angehen und wird erst zum nächsten Jahr / Ausgabe 2010 einen Windows-7-Antivirenschutz herbringen! :-I


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von mr-ex Einsteiger_in (39 Punkte)
nim doch avira
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Ist ja sehr interessant,

da ich viele Leute kenne, die Windows 7 als Produktivsystem benutzen, da scheint die Virenproblematik nicht wirklich interessant zu sein.

Gruß und Danke an alle

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:

Hier findest Du den Download-Link auf der Homepage von AVAST:
http://www.avast.de/index.php/Table/Freeware/

Der kostenlose Virenschutz ist zunächst nur für 60 Tage gültig läßt sich aber nach einer Registrierung auf ein ganzes Jahr Nutzungsdauer verlängern! Diese sog. Freeware-Home-Version beinhaltet, im Gegensatz zu manch´ anderen Gratis-Virenscannern ( zb. Avira-AntiVir) einen E-Mail-Scanner sowie 6 weitere Schutzmodule (=> Netzwerk/ P2P/...etc) als auch die Möglichkeit die angezeigte Benutzeroberfläche (=> Skin) zu ändern. Neckisch!
Die CPU-Belastung ist sehr gering, die Bedienung allerdings gewöhnungsbedürftig aufgrund der vielfältigen Kontroll- & Einstellmöglichkeiten. Installation und Deinstallation selbst unter Windows-7 einfach, schnell und problemlos. So sollte es sein!

Die bisherige Testergebnisse lassen dieses Anti-Malware-Tool auch noch unter den Spitzenplätzen bei den Gratis-Virenscannern erscheinen und das ganze auch noch für LAU! ....Tja, da greifen wir doch zu, ...oder?!? :-)


Tschöss....
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Habe Win7 zum Testen in einer virtuellen Maschine laufen und benutze AVG 8.5.
Funktioniert.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
ich habe F-Secure installiert.

Die Firewall wird von Windows nicht erkannt, außerdem sperrt sie alles. Bei jedem booten muss man sie aus und einschalten damit man auf's Netz zugreifen kann.


Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von
hallo halfstone,
wer jetzt schon Win7 (Beta RC...) als Produktivsystem einsetzt muß
nach dem Ablauftermin neu installieren. Das ist dir ja sicherlich
bekannt. Also kannst du jetzt jeden beliebigen Scanner nehmen.

Wer allerdings über ein bestehendes Vista installieren will, macht
sich das Leben unnötig schwer, weil 1. am Tag xxx gar nichts geht
und 2. jetzt kein sauberes Win7 zum Testen vorhanden ist.

Aber für solche Fragen/probleme hat man ja das SN ;-))))
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi win7scanner,

gerüchteweise soll es diesmal einen ganz normalen Upgradepfad vom RC auf die endgültige Version geben, daher ist das nicht wirklich ein Problem.

Nur kann ich halt kein Produktivsystem ohne ordentlichen Virenscanner laufen lassen. In einer VM hat sich das mit der Heuristik von Norton leider bestätigt und Avast ist was Heuristik angeht nicht wirklich eine Alternative, es kommt zwar bei den Erkennungsraten der bekannten Schädlinge an Norton heran aber eben ohne Heuristik und ohne Rootkiterkennung.

Also ich habs erst mal in eine VM verbannt, und warte auf ordentliche Virenscanner, also in dem Fall auf ein laufendes Update von Norton ;-)

Gruß Fabian
...