1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hallo zusammen, bei meinem PC kommt nach booten des PC's und bevor Windows XP startet, eine Auswahl von mehreren Windows XP einträgen zum Starten. Dies ist so, nachdem ich, um 2 Festplatten im PC hinzuzufügen, die Windows Installation "missbraucht" habe. Ich fand keine andere Möglichkeit, diese Festplatten zu formatieren und im Windows Arbeitsplatz erscheinen zu lassen. Weiss jemand, wie ich diese Auswahl auf einen einzigen Eintrag reduzieren kann? Denn nur eine Auswahl führt zu einem erfolgreichen Start von Windows. Ich danke vielmals für hilfreiche Tipps.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
lass dir mal alle Dateien, auch geschützte Systemdateien anzeigen. Öffne die boot.ini im Verzeichnis c mit einem Texteditor. Lösche alle Einträge unter operating System (einer muß aber stehen bleiben). und setze timeout auf 0. Dann speicherst du die Datei wieder. Das sollte dein Problem beheben.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo jofischi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe beim Arbeitsplatz die Optionen angepasst, so dass auch alle versteckten Ordner und Dateien angezeigt werden. Trotzdem konnte ich die Datei boot.ini dort nicht finden. Ich bin in DOS-Eingabeaufforderung gegangen, und konnte dort mit dem DOS-Befehl EDIT die Datei boot.ini öffenen, und tatsächlich sind diese Zeilen dort vorhanden, wie sie beim Starten erscheinen. Nur kann ich leider keine Änderungen im boot.ini vornehmen, es kommt die Meldung, die Datei sei schreibgeschützt. Kann der Schreibschutz mit einem DOS-Befehl aufgehoben werden? Vielen Dank, Gruss BEBBI
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo jofischi, ich habe in der Zwischenzeit eine Möglichkeit gefunden, die Datei boot.ini zu bearbeiten. Unter "Systemeigenschaften / Erweitert / Starten und Wiederherstellen / Einstellungen / Bearbeiten" hats geklappt. Vielen dank nochmals für Deine schnelle Hilfe und noch einen schönen Sonntag. liebe Grüsse, BEBBI
...