2.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hey Leutz,
bin zur Zeit am Überlegen ob ich nen Moped Führerschein machen soll (Bin vor kurzem 16 geworden). Naja und jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch bis nächstes Jahr warten und dann den Autoführerschein mit 17 machen soll (Was ich eigentlich ziemlich sinnlos find, da ja trotzdem ein Erwachsener mitfahren muss). Kennt sich einer mit den Kosten aus, ganz alleine werde ich ihn sicher nicht zahlen müssen und Moped würde ich ne gebrauchte nehmen, reicht ja. Würde mich über paar Meinungen freuen
Mfg
CoD93

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Da du keine näheren Angaben machst, kann man so nicht viel sagen.

Brauchst du ihn, um besser von A nach B zu kommen,
oder soll es eine Art Kostenersparnis darstellen,
im Hinblick auf den Versicherungsrabbatt.

PS: Mopedfahren ist AUCH eine Glaubensfrage, aber dafür bist du eigentlich schon zu alt :))
Die klassische Karriere beginnt spätestens mit 15

Mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
es geht eigentlich hauptsächlich drum um von A nach B zu kommen, da mich bis jetzt immer meine Eltern fahren mussten wenn ich mal wohin wollte, Kumpel besuchen oder so. Ich rede hier von ner 125er keine Mofa oder so. Die kann man ja erst mit 16 machen, würd halt dann ne Cross oder Straßenmaschine machen. Wenn du noch paar Angaben haben willst, frag einfach xD
Mfg
CoD93
0 Punkte
Beantwortet von
Hmm, ich bin von der klassischen Bikerkarriere ausgegangen.
Ich hab schon mit 13 den Moment herbeigesehnt, endlich "unabhängig" zu sein. Damals nannte sich das Objekt der Begierde nun mal MOFA :))
Ich habe mich aber inzwischen weiterentwickelt

Was deine Frage betrifft:
Hört sich für mich nach dem A1-Schein an mit max. 80 km/h für den Anfang..
Quelle

Also auf jeden Fall ein dickes JA!!!, wenn du ihn finanzieren kannst

MfG
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi,

ich schließe mich meinem Vorposter an, jedoch aus anderen Gründen.

Der 125er FS ist ein "richtiger Führerschein". Wenn du dann auch fährst, wird die die Zeit auf Probezeit und Versicherung für den späteren PKW(Führereschein) angerechnet.
So hat es mir zumindest mein Sohn erklärt, welcher das zZ genau so macht, ;-)

Gruß
Anno
0 Punkte
Beantwortet von
Jo genau der A1 wirds sein, das mit den 80km/h weiß ich ned genau, die vom Kumpel geht z.B. um die 100km/h (Mit Drosselung/Ohne ungefähr 140). Naja ist halt auch so, wenn ich jetzt anfang bin ich wenn ich schnell bin gegen Anfang - Mitte August fertig, da ist halt dann schon die "Moped Zeit" fast vorüber, also vom Wetter mein ich. Wenn ich halt den A1 mach, werd ich Auto auch erst mit 18 machen denk ich. Naja mal sehen, muss vorallem noch mal mit meinen Eltern reden, vom Geld her, ist ja auch nicht so billig:
Führerschein um die 1000 Euro & Moped auch noch was. Naja man wird sehen, werd die Sache auf jeden Fall nochmal überdenken, trotzdem Danke für die Meinungen.
Mfg
CoD93
...